IntelCore i7 (13. Gen) 1370P Leistungsstark?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DerRoll  18.07.2024, 08:29

Auch wenn ich jetzt selbst wieder mal von Intel zu AMD geschwenkt bin, aber die Kernaussage steckt in der Zeile TDP. Der Vergleich ist daher nicht "fair".

MichaelSAL74  18.07.2024, 08:32
@DerRoll

TDP ist das maximale was die CPU ab Werk kann und da die Notebook-Hersteller diese per BIOS regulieren können und auch machen, wie ihnen beliebt... weiß man erst welche Leistung vorhanden ist, wenn man das Modell kauft und die Leistung testet

Ist der IntelCore i7 (13. Gen) 1370P ein guter/leistungsstarker CPU für ein Notebook (Dell Latitude), mit dem im Studium gearbeitet wird?

--> Nein

DerNico  18.07.2024, 08:37

Weil?

Flips100  18.07.2024, 08:50
@DerNico

Schau dir die technischen Specs dazu an und auch die Benchmarks . In Notebooks sind die Teile echt Lahm. Und hat man noch Windoof 11 drauf , kann und darf man sich nicht wundern wenn viele Anwendungen Diashow mäßig rüberkommen. Selbst mit einer Dedizierten GK .

Der Basistakt von Laptop-CPUs liegt grundsätzlich niedriger als der von Desktop-CPUs, der Hintergrund ist Stromsparen und Hitze sparen.

Intel Core i7-1370P: Im Notebook ist die 13. Core-Generation ein Mix - ComputerBase

Persönlich halte ich nichts von 7er oder 9er Chips in Notebooks. Was genau sollen die (insbesondere bei einem Arbeitsgerät für das Studium) leisten was nicht auch ein 5er Chip leisten kann? Die Physik lässt sich nicht betrügen. 7er und 9er sind in Desktops mit guter Wärmeableitung deutlich besser aufgehoben.

Was sollte sonst eine 'Mindestbasistaktung' für einen CPU sein?ntel

Basistaktfrequenzen sagen kaum etwas über die Leistung der CPU aus.

Vergleichsweise stark ist die CPU, es bleibt aber eine Notebook CPU, die Desktop-CPUs nicht mal annähernd das Wasser reichen kann.