Wie viele CPU Kerne braucht man?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

6 50%
8 33%
12 17%
2 0%
4 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aktuell sind 6 Kerne ein solider Standard. Mit weniger wird es schwierig. Wie es in Zukunft weitergeht, kann niemand mit Sicherheit sagen. Doch mit 8 Kernen ist man sicherlich gut gerüstet.

LG

In Zukunft kann man nicht sagen, nur vermuten.

Aktuell reichen noch 6 Kerne aus aber ich vermute das es auf Dauer 8 Kerne sein müssen für manche neue Spiele die raus kommen weil die PS5 und Xbox auch 8 Kerne haben (die haben mehr oder weniger einen Ryzen 7 3700x verbaut was Performance angeht).

Da viele PC Spiele auch auf den Konsolen kommen wird ein Ryzen 7 3700x das Minimum sein in naher Zukunft (meine Vermutung!)

Sechs Kerne sollten es heutzutage für Gaming schon mindestens sein. Ein aktueller Ryzen 5 5600 ist da schon ein guter Anfang. Wenn man es sich leisten kann, kann man z.B. auch nen Ryzen 7 5800X3D kaufen. Damit hat man sicher ein paar Jahre dann ausgesorgt. Wie sich das Ganze aber entwickeln wird, ist fraglich. Kann auch sein, dass wir in ein paar Jahren 12 Kerne oder mehr für manche Spiele benötigen.

Brauchen ist immer relativ, aber 6 sind ausreichend, solange sie jeweils 2 Threads unterstützen

jaistso732  29.04.2023, 15:33

für mehrere threads brauchst du nicht mehrere kerne. für processe aber schon. jeder kern kann mehrere threads.

Reichen zur Zeit noch ich habe aber bereits 12.