Macht die Kern-Anzahl wirklich so viel aus?

8 Antworten

Hallo NeugierigerTyp,

6 Kerne / 12 Threads reichen zum Gaming bereits sehr gut aus.

Wenn Du aber max FPS erreichen willst und möglichst minimale FPS Drops vermeiden willst, dann nimm lieber 8 Kerne / 16 Threads. (Oder, wenn Du auch streamen willst.)

Du kannst also Ryzen 7600x oder Ryzen 7700x nehmen. 😊

Mehr als 8 Kerne bringen bei PC spielen zur Zeit nichts, mag sich aber bis 2030 auch noch ändern... 😉🙏

PS: Achte auf Mittelklasse Mainboards, also nicht so abgespeckte A620, sondern B650 nehmen.

Für die meisten älteren und viele aktuelle Spiele sind 6 physikalische CPU-Kerne + SMT bei modernen Prozessoren vollkommen ausreichend. Mehr Kerne/Threads könnte man sich höchstens überlegen, wenn während des Gamings z.B. gleichzeitig auch noch das Gameplay mit aufgezeichnet, encoded und in Echtzeit gestreamt werden soll, bzw. gleichzeitig auch noch zusätzlich Teamspeak u.Ä. mit laufen soll. Zudem können mehr Kerne in aktuelleren Spielen mit hochweriger Raytracing-Option ggf. noch etwas mehr Grundperformance liefern.

Für gelegentliche Bild- / und Videobearbeitungen nich zu umfangreicher Sammlungen kann ein moderner 6-Kerner in der Regel auch bereits reichen, wenn man im Gegenzug dann halt etwas mehr Zeit dafür gegenüber einem Achtkerner einplant.

Die Besonderheit bei Intel ab der 12. Gen. sind die bei einigen Modellen neu hinzugekommenen "Energy-Efficiency" - Cores neben den klassischen "Performance-Cores".

Anders als die klassischen "P-Cores" mit hohem Takt und SMT-Threadverdoppelung arbeiten die "E-Cores" mit niedrigerem Takt und unterstützen auch kein SMT. Die i5-13600K hat wie die Ryzen 5-7600(X) ebenfalls nur 6 Hauptkerne mit SMT-Funktion, und dazu dann noch 8 E-Cores ohne SMT.

Die E-Cores bringen (derzeit) aber nur in besonderen Fällen unter Windows 11 mit geeigneter Software wirklich spürbar mehr Performance. In den meisten Spielen machen sie sonst (noch) keinen nennenswerten Unterschied.

Hallo,

Nun meine Frage, macht die Kernanzahl wirklich einen großen Unterschied?

Die Anzahl Kerne sagt nur bedingt etwas aus. Viele Spiele profieren nicht allzu stark von sehr vielen Kernen. Wichtiger ist die IPC Leistung

Ein AM5 System hat den grossen Vorteil, dass du es in Zukunft mal einfach aufrüsten kannst, da der Sockel noch lange mit neuen Prozessoren versorgt wird.
Davon abgesehen haben diverse Intel Prozessoren der 13. und 14. Generation massive Probleme.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Garantieverlaengerung-1453086/

LG

Bei deinen genannten Titeln und Anforderungen kannst du beruhigt zum allseits beliebtem 7500f greifen. den wirst du wahrscheinlich nichtmal zur Hälfte auslasten

Intel und billigere Motherboards 😂😂😂

Selbst wenn, gibt es gefühlt regelmäßig neue Sockel, da geänderte CPUs, und bei einem Upgrade darfst du Motherboard + CPU + und den nicht mehr passenden CPU Kühler austauschen.

Bei AMD hat man den Vorteil, dass AMD einen Sockel lange die Treue hält. Ein BIOS Update für die neue AMD CPU Generation reicht meist aus.

CPU Kerne ist so eine Sache. Was bringen dir 8 oder 16, oder 20 Kerne, wenn die Software damit nichts anfangen kann. Oder das Spiel mies von Konsole auf PC portiert wurde? Nichts!

Beste Beispiel ist mein Videoschnitt Programm. Super mit Mehrkern Unterstützung beworben, macht es unter Last nichts anderes als eine Aufgabe in 4 Teilbereiche zu splitten, und 4 CPU Kerne nur mit 1/4 der CPU Kernleistung auszulasten. Heißt... von meinen 8 CPU Kernen laufen 4 Kerne zu 1/4 ausgelastet. Das ist jenseits von Schlau, und Galaxien entfernt von Effizient. Um nicht zu sagen "Dummheit.

Ich habe mir bei meinem aktuellen PC den Kopf gemacht "Hohe Single Kern Leistung, vor Anzahl Kerne!".

Bei Intel ist es nun so, dass du E - Cores und P - Cores hast. Damit kommst du bei Intel auf hohe CPU Kern Anzahl. Die E - Cores sind auf Energie sparen, und effizients getrimmt. Die P - Cores bringen die Leistung. Somit hast du zwar mehr Kerne, aber die Kerne die Performance bringen, tummeln sich auch bei 6 bis 8 Kernen herum.

Ich für meinen Teil würde lieber auf eine CPU setzen mit 6 - 8 Kerne, 12 bis 16 Threads, aber dafür im Single Core jede Menge Geschwindigkeit (Gigahertz). Damit weiß ich, selbst der größte unoptimierte Müll, läuft mit 3,8 bis 4,8 ... Gigahertz. Die reißen nachher mehr, als 12 oder 16 Kerne, mit weniger Geschwindigkeit (Gigahertz).

Kerne machen viel Sinn, bei Multicore optimierte Anwendungen wie CAD, Virtualisierung, professionelle Bild, Videobearbeitung, wo die Schnittsoftware auch einige 100€ kostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration