Wie viele Öfen brauche ich, um in 4 Jahren 6.000.000 Pizzen zu backen?

5 Antworten

20 Öfen für je 4 Pizzen gleichzeitig.

  • 4 Jahre = 1461 Tage
  • 1461 Tage - 208 Ruhetage (1/Woche) - 120 Tage Urlaub = 1149 Tage netto
  • 1149 Tage x 8 Std Arbeitszeit = 9192 Std
  • 9192 Std - 1532 Std Wartung / Reinigung / Nachlegen (5 min alle halbe Stunde) = 7660 Std netto
  • 4 Pizzen gleichzeitig x 5 min Backzeit (incl. Wechsel) = 40 Pizzen / Std
  • 40 Pizzen / Std x 7660 Std = 306400 Pizzen in 4 Jahren in 1 Ofen
  • 6000000 Pizzen : 306400 Pizzen/Ofen = 19,58 Öfen

Was ist nicht berücksichtigt?

  • Arbeitskraft
  • Brennholzbedarf
  • Geräteersatz im Defektfall

Beispielsweise in diesem Pizzaofen: https://www.ofenexperte.de/outdoor/pizzaoefen/14994/alfa-forni-pizzaofen-4-pizze-ohne-unterbau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine
  1. Wie lange braucht eine Pizza zum Garen?
  2. wie lange pro Tag läuft dein Geschäft?
  3. Musst du die auch zubereiten oder nur backen?
  4. Wie viele Pizzen kannst du also pro Tag backen?
  5. Wie viele pro Woche?
  6. Wie viele pro Monat usw usw.

Also wenn du einen Pizza Ofen hast mit 500 Grad dann so 500-1000 Öfen oder einfach einen riesigen großen Ofen. Du müsstest halt 4100 Pizzen pro Tag backen das ist krass viel. Ok EDIT:::: Hab grad ausgerechnet, ein echter Pizzaofen braucht 5 Minuten bis eine Pizza fertig ist, (Zubereitung ausgeschlossen) also du brauchst einfach nur 15 Öfen die du aber 4 Jahre lang den ganzen Tag bedienen musst

Mehr als du alleine Bedienen kannst.

Mit einer Fließbandanlage im industriellen Maßstab könnte es eher klappen.

In 4 Jahren schaffst du es sicher nicht. Das sind 4.107 Pizzen pro Tag . Lg