Wie viele nachkommastellen von PI muss man für die Schule kennen?

6 Antworten

3,14 reicht vollkommen.

Bzw. reicht es für grobe Abschätzungen meistens sogar zu wissen, dass π ungefähr 3 ist. Wenn man es genauer braucht, hat man sowieso einen Taschenrechner. Und so ziemlich jeder Taschenrechner, der in Schulen verwendet wird, hat π eingespeichert.

Zur Frage „Und ab wann?“... Ab dem Zeitpunkt, wo ihr das im Unterricht als Thema habt. (An bayerischen Gymnasien wäre das beispielsweise in der 8. Jahrgangsstufe der Fall.)

Gar keine eigentlich. Es wird nicht vorausgesetzt, dass man irgendwelche mathematischen oder physikalischen Konstanten auswendig kennt.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

3,14 reicht. Alles darüber hinaus ist Hobby.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Spikeman197  24.08.2024, 16:46

Für mehr gibts einen TR...

Zwei Nachkommastellen sind völlig ausreichend.

Bei Augaben wird im übrigen oft angegeben, welcher Wert für π zu verwenden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

für die Schule reicht in der Regel die 2. Nachkommastelle also 3,14

Excel rechnet übrigens mit 14 Nachkommastellen! Die Näherungsformel 22/7 weicht davon übrigens um 0,4 Promill nach oben ab