Wie viele Möglichkeiten Bücher ins Regal zu stellen?

2 Antworten

Ist das eine reine Mathematikaufgabe oder eine realistische Aufgabe? Wenn allg. Mathematikaufgabe: Kombinatorik, dann geht man wohl davon aus, dass die Bücher nebeneinander stehen und es geht darum, welche Möglichkeiten es gibt.

Alltag: Man könnte die Bücher auch stapeln, oder zwei nebeneinander stellen und eines mit dem Cover nach vorne usw. Daraus ergeben sich dann viel mehr Möglichkeiten.

Psylex
Beitragsersteller

Es ist eine Kombinatorik Aufgabe, 4.Klasse, Grundschule.

Für das erste Buch hast Du drei Möglichkeiten, für das zweite zwei Möglichkeiten und das dritte muss dann an den letzten verbliebenen Platz, also eine Möglichkeit. Macht: 3x2x1=6 Möglichkeiten insgesamt.

Psylex
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Kannst du mir bitte noch erklären, wieso das erste Buch 3 Möglichkeiten hat, das zweite 2? Damit ich es nachvollziehen kann. Besten Dank