Wie räumt man denn ein Bücherregal richtig auf?

12 Antworten

Wirklich schwierig. Thematisch findest du alles ja schneller, aber Bücher sind unterschiedlich groß. Also kannst du sie nach Größe oder Autoren ordnen, meinetwegen auch nach Farbe.

Is sehr schwierig. Bei uns zun Beispiel. Romane - Beispiel: sind aber welche bei wo Hitchcock verfilmt hat (z.B. Daphne du Maurier - Rebecca) Denn is da seine Biografie. Un noch ein Buch Wie haben sie das gemacht Herr Hitchcock? Un denn die Hitch-Filme auch - Rebecca is bei. Also sowas haben wir alles zusammen in eine Ecke.

Dasselbe mit Polanski - nur ma Beispiel.

Biografien is in eine Ecke. Frauenliteratur ne andere. Da sind wieder Sachbücher bei wie Frauen die zu sehr lieben oder: Du heiratest ja doch.

Sachbücher sind dichtbei aber doch in ne andere Ecke.

Esoterik is alles eine Ecke - aber die angrenzenden Gesundheitsbücher - Naturheilkunde un sowas sind denn wieder auch inne Nähe.

Jo denn sind aber wieder Grenzgebiete zwischen Wissenschaft un Esoterik. Denn sind wieder Grenzgebiete zwischen Biografie un Sachbuch (Galileo) oder die Kunstbücher - Van Gogh seine Tagebücher mit Skizzen un Bilder bei - Kunst oder Biografie oder Sachbuch.... ??

Romane sind bei uns nach Jahrhundert/Jahrzehnt geordnet. Sone wie Roth, Schnitzler, die Mann's, Maugham, Dürrenmatt, Bronte, Mansfield..... Mansfield is bei Amerika-Literatur.

Pearl Buck als Amerikanische is bei China-Literatur (hab alles von diese) Länder-Literatur is geordnet: China - Russland..... aber daa lauert nu schon wieder die politische Literatur - Solschenitzyn, Pasternak......

Ich mein ja man es is SEHR schwierig ne Bibliothek gut zu ordnen. Mus woll jeder für sich rausfinden - un paarmal umordnen findet auch gelegentlich statt. ;o))

Nu will ich ja nich hoffen Deine Frage zielte auf Buchdeckel hin - denn bin ich bis hierhin anne Thematik vorbeigeschossen..... Denn muste Dir die Raiders Digest kaufen die sehn zwar ausen alle schick un Gans gleichmäsig aus aber dafür innen mehr so hohl..... ;o)) ;o))

AlicBa
Beitragsersteller

Ok. Du erklärst hier Dein Ordnungssystem. Es ging aber allein um die Optik, also darum, dass alles ordentlich eingeräumt ist. Viele haben doch unterschiedlich Bücher und können die auch ordentlich in ein Regal räumen. Bei mir klappt das irgendwie nicht. Ich wollte wissen, was es diesbezüglich zu beachten gilt. Vielleicht habe ich ja was ganz simples einfach nicht bedacht.

Humpelschtilz  14.03.2012, 20:45
@AlicBa

ordne die nache Grösse - von klein nach gros un die Grössten inne Mitte un denn wieder absteigend. Da wär ich für uns erstma nich drauf gekommen.... ;o))

Bei mir inne Antwort fehlt ja was - z.B. stand hinter Roth (Jüdische Literatur) - hinter Schnitzler (der hat sich immerma nen bitteren Spruch gegen Juden gegönnt) Hinter Pasternak stand: Orwell un das der aber kein Russe is....

Brugmansie  14.03.2012, 23:02
@Humpelschtilz

Vielleicht auch nach der Farbe der Buchrücken? Kann nett aussehen :-))

Meine Bücher sind nach den Autoren in ABC-Reihenfolge.
Manchmal ärgerlich, wenn ich nur den Titel kenne und mich nicht an den Autor erinnere ... Dann träume ich davon mir im PC eine Bücher-Datei anzulegen - träume und träume - träume weiter ;-))
Da könnt ich auch eintragen, wer welches Lieblingsbuch geliehen hat - es ist weg!

Humpelschtilz  15.03.2012, 08:33
@Brugmansie

@Brugi ha!! hahaha - ;o( ich heis deswegen inzwitschern schon Verleihnix - weil: empfehlen tust ja logo keine miesen Bücher sondern immer die besten. Un genau die bleiben einen denn nachher wech für immer...... un weist nich mehr bei wen die sich des in den sein Regal gemütlich gemacht haben!

Hallo AlicBa,

ich lese sehr gerne, besitze sehr viele Buecher. Nachdem ich mal ein Buch 2x gekauft habe, sortiere ich sie nach Schriftstellern, und diese wiederum alphabetisch, dann sehe ich auf einen Blick, ob ich das Buch schon habe !

Liebe Gruesse von der Costa Calida

ich stelle meine Bücher nebeneinander immer nach der Grösse auf.Sieht ordentlich aus und die Titel sollte man aufjedenfall lesen können

Hallo, AlicBa. Bei meinen ca. 3000 Büchern geht es nur thematisch ohne Rücksicht auf Verluste sprich Größe. Wenn du genug Platz hast, kannst du sie ja je nach der G. ordnen sowie entsprechend weit vorrücken, so, das die Rücken eine Front bilden. Ich aber muß den Platz maximal ausnutzen, lG ;- ).