Bücher verkaufen oder doch behalten?

12 Antworten

Ich lese sehr viel. Meine Bücher-Regale platzen bereits aus allen Nähten. Deshalb bin ich vor einigen Jahren umgestiegen auf eBooks.

Die brauchen keinen Platz, die wiegen nichts, die kann ich in Sekundenschnelle runterladen und ich habe immer genug Lektüre dabei – auf meinem Ebook-Reader (kein Kindle!)

Ebooks zu lesen – das ist für mich viel komfortabler, praktischer und günstiger als gedruckte Bücher zu lesen.

Ganz besonders praktisch und günstig ist es, wenn man die Onleihe der Stadtbibliothek nutzt, also eBooks kostenlos online ausleiht, bequem von zu Haus aus :-)

Durchgelesene Bücher verkaufe ich. Was soll ich die im Schrank verstauben lassen? Ein zweites Mal lesen ist doch langweilig, außerdem nehmen sie Platz weg. Was ich nicht los werde, landet in einem der Bücherschränke oder wird der Kirche gespendet.

Also ich behalte meine Bücher eigentlich immer, zumindest so lange, bis kein Platz mehr im Bücherregal ist. Dann schau ich, welches Buch mich nicht mehr wirklich interessiert/ich seit Jahren nie wieder gelesen hab und verkaufe die z. B. auf Ebay Kleinanzeigen. Aber meine Lieblingsbücher und Klassiker behalte ich.

Mit manche Bücher will ich mich nicht trennen. Andere verschicke ich in ausländische Schulen, zuletzt nach Irland. Oder in meine Familie: Polen, Schottland, Österreich, Italien, Spanien.

Rest an booklocker.de

Ich habe jetzt noch ca 1000 Bücher :-)

Wenn ich ein Buch durch habe, lege ich die besten Werke beiseite, um sie an jenen auszuleihen / verschenken, die ggf. Interesse daran haben. Ansonsten kommen sie in einen Bananenkarton für den nächsten Trödelmarkt.. dort habe ich einen Buchhändler kennengerlernt und folgenden Deal abgeschlossen.. für 3 meiner Bücher, darf ich mir eines von ihm frei aussuchen.

Horten will ich nicht mehr.. nach einigen Jahren ist mir klar geworden, dass ich eh kein Buch ein zweitesmal lesen werde.. warum also behalten.

Gruß, Enchiridion