Studium: Wie viele Vorlesungen pro Tag?

PS Wäre nur am Montag, hätte wenn ich soviel an einem Tag schaffe dann 2 Tage in der Woche keine Vorlesungen (ich pendle, also sehr passend, denn dann muss ich nicht an die Uni).

Meine Frage wäre nur, ob das zu anstrengend ist und ich das lieber vermeiden soll.

6 Antworten

Online geht das, rein organisatorisch. Bei Präsenzveranstaltungen wäre es an den meisten Unis unmöglich, weil die Wege zwischen den Veranstaltungsorten für 15 Minuten oft zu weit sind...

Vom Durchhalten her sehe ich es trotzdem als sehr schwierig, auch online. Stell dich darauf ein, dass du zumindest bei den Vorlesungen einige Inhalte an den anderen Tagen noch mal wiederholen musst, weil du es an diesem Hammertag einfach nicht vollständig aufnehmen konntest. Und richte dich daheim so ein, dass du wirklich sp konzentriert wie nur irgend möglich sein kannst!

Wenn die Module auch zu dieser Zeit angeboten werden. Weil Einfluss darauf hast du keine. Aber prinzipiell wäre das möglich. Wenn die Dauer und Zeiten eben passen

1 Tag ist machbar. 5x pro Woche ein ganzes Semester lang, das wird nicht funktionieren. Zuviel Stoff, zu wenige Pausen, wenig Zeit für Vor- & Nacharbeit.

meine bescheidene Meinung

Klar, das ist an manchen Tagen vielleicht anstrengend, aber sicherlich machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

So sieht auch bei meinen zwei Töxchtern ihr Uni-Alltag aus...alles halt als Online-Vorlesung. Ja es ist machbar, es ist halt kein Zuckerschlecken, so lange en bloc konzentriert zuzuhören.