Vorlesung endet um 13:00 und die nächste beginnt um 13:00?

5 Antworten

Nennt sich akademisches Viertel. :)

Die Vorlesungen beginnen normalerweise 15 Minuten 'nach Anfang' und endet 15 Minuten 'vor Ende'.
Es gibt es Profs, denen es besser passt, wenn man ne halbe Stunde später anfängt/aufhört und dafür dann 'pünktlich' aufhört/anfängt. Das teilen Sie dann aber meistens mit. :)
Also keine Sorge.

Zumal du in den ersten paar Minuten meist nichts weltbewegendes verpasst.

Viel Spaß! ;)

Gaiasduhter  08.09.2015, 10:42

Der Fragesteller studiert im Ausland. Das sog. akademische Viertel ist eine deutsche und nordeuropäische Eigenart. Die gibt es nicht in jedem Land. In englischsprachigen Ländern wie die USA, Australien etc. oder Lateinamerika, Asien, Afrika, aber auch Südeuropa gibt es sowas wie ein akademisches Viertel nicht.

Bist du sicher, dass es genau so ist und die eine Vorlesung nicht um 12.45 endet und die andere um 13.15 Uhr anfängt?

Nein, normalerweise enden Vorlesungen dann um 12.45 Uhr. War jedenfalls immer bei mir so.

Was ist an den Stundenplan denn komisch? Ich hatte Tage mit vier Vorlesungen, die alle hintereinander und teilweise in unterschiedlichen Gebäuden stattgefunden haben.

Eine Vorlesung dauert 90 Minuten. Deine eine Vorlesung wird also wahrscheinlich um 12:45 zu Ende sein und die andere erst um 13:15 anfangen. Das steht halt nicht unbedingt so genau im Stundenplan.