Wie viele Menschen passen in einen Waggon der U-Bahn?

4 Antworten

Das kommt auf die Bauart an. In jedem Wagen des ÖPNV muss irgendwo ein Schild mit der zulässigen Personenzahl sein. Da kannst du das nachlesen.

Das kommt auf den Wagentyp und dessen Größe an. Die Düsseldorfer U-Bahn hat andere Wagen, als die in Berlin oder München.

xyz911  25.05.2020, 14:20

Wobei das in Düsseldorf wenig mit einer U-Bahn zu tun hat

nordlyset  25.05.2020, 14:24
@xyz911

Ja, offiziell heißt das System dort Stadtbahn. Dennoch fangen die Liniennummern mit U an (zb U76) und ich habe es schon immer als U-Bahn bezeichnet, auch, wenn "meine" U76 umgangssprachlich K-Bahn (von der Liniennummer K vor 1980) bezeichnet wird und auch, wenn die meisten Haltestellen oberirdisch sind

Das kommt drauf an, wie groß der U-Bahn-Waggon ist.

Kommt auf die Wagen an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt