Wie viele Menschen ist euch euer Leben wert?

5 Antworten

Sehr schwierige Frage. Ich glaube, dass kann man nicht wirklich vorher ausmachen. Denn wenn solch eine Situation wirklich eintritt, handelt man ganz anders, als wenn es nur in Gedanken passiert. In Gedanken würden manche Menschen sich für zwei opfern, aber in der Realität hätten sie wahrscheinlich gezögert und hätten die zwei Personen sterben lassen. Andersherum geht das natürlich auch. Von daher kann ich das vorher noch nicht beurteilen.

Manfred3222  26.04.2021, 18:50

Sehr gutez kommsntar weiter so BRUDA

Benutzer186
Beitragsersteller

Natürlich handelt man in der jeweiligen Situation anders, doch man kann sich sehr wohl auf einen Wert festlegen.

Ich denke, 100 Menschen wären mir genug, damit ich bereit wäre, mein Leben für sie zu geben, außer natürlich diese Menschen sind Vollpfosten.

Solange auf dem anderen Gleis nicht meine Frau oder meiner Kinder stehen, würde ich den Schalter nicht umlegen.

Ich muss nicht nur auf mein Leben schauen.

Wenn ich sterbe, dann lebt vielleicht ein Kind weiter; aber einer Familie mit drei Kindern fehlt das Haupteinkommen; es wird unklar sein, ob das Haus abbezahlt werden kann und es wird unklar sein, wie es mit den Kindern nach der Schule weitergeht.

Warum sollte ich das Leben meiner Familie durch Selbstaufopferung gefährden.

Benutzer186
Beitragsersteller
Warum sollte ich das Leben meiner Familie durch Selbstaufopferung gefährden.

Weil du dadurch mehr Leben als deines retten würdest.

quantitaet  26.04.2021, 22:28
@Benutzer186

Wenn man danach geht, würdest du dein Leben für das von zwei anderen opfern? Egal wer die zwei anderen sind?

Benutzer186
Beitragsersteller
@quantitaet

Dein Username ist passend.

Nein, würde ich nicht. Bei einer Millionen Menschen müsste ich aber nicht lange überlegen, um mein Leben für diese zu geben.

Hallo Benutzer186

Wir besitzen etwas das sich Überlebensinstinkt nennt - den kann man nicht einfach so ausschalten

Also da kann die gesamte Welt auf der anderen Seite sein außer mir und ich würde nicht zulassen das ich sterbe - das ist mir nicht möglich egal was ich will oder nicht

Es ist nur dann möglich, wenn der Vergleich hinfällig wird in vollkommener Verzweiflung in dem keinerlei Glückswahrnehmung mehr möglich ist - diese Menschen sind bereits tot.. Der Körper folgt nur dem Geist durch Suizid.. Diese Menschen, können ihren selbstmord nicht verhindern

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Manfred3222  26.04.2021, 18:49

Hahajaja lappppeeeeeen schon wieder so ein scheiß wenn ich meine familie retten würde mit der Aktion dann kack ich auf den instinkt ich würde mich easy für einen wichtigen mitmenschen opfern!!!! Und wenn du das nich machst nist du halt ein unmensch ohne wichtige freunde oder mitmenschen deshalb verzapfst du unsinn und m3inst du bist guru1000!!! würde ich nie so beantworten so ne frage also scheiß auf den instinct das hebt uns ab von den tieren!!! Solche lappen wie du sind philosphie experten.... Haben kein plan vom leben aber wollen überall annerkennung sammeln!!! Respekt DU low!!!

Benutzer186
Beitragsersteller
Wir besitzen etwas das sich Überlebensinstinkt nennt - den kann man nicht einfach so ausschalten

Ja, den besitzen auch die allermeisten anderen Menschen, auch Tiere wollen nicht sterben.

Also da kann die gesamte Welt auf der anderen Seite sein außer mir und ich würde nicht zulassen das ich sterbe - das ist mir nicht möglich egal was ich will oder nicht

Dann ist dein Überlebensinstinkt ja besonders stark ausgeprägt.

Wenn du sagst, selbst wenn die ganze Menschheit auf dem anderen Gleis stünde, würde das dich nicht daran hindern, den Schalter umlegen zu lassen, bist du automatisch auch der Ansicht, die Leben von rund 8 Milliarden Menschen stünden nicht über deinem. Du stellst deinen eigenen Überlebenswillen über den von 8 Milliarden Individuen, eine Zahl so groß, dass man nicht mal ansatzweise begreifen kann, wie groß sie wirklich ist.

Benutzer186
Beitragsersteller
@Lacrimis27

Natürlich kann man den Überlebensinstinkt ignorieren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Lacrimis27  26.04.2021, 18:40
@Benutzer186

🤦🏻‍♀️ Oh man...

Natürlich kann man das gelesene auch ignorieren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Benutzer186
Beitragsersteller
@Lacrimis27

Wenn deine Kinder (wenn du keine hast, dann eben deinen hypothetischen) auf dem anderen Gleis stehen, ist der Überlebensinstinkt aber dann doch nicht mehr so starr, den wirst du dann ja wohl ignorieren können, oder? Oder lässt du deine Kinder sterben, weil dein Überlebenswille unbezwingbar ist und über allem steht?

Hacker48  27.04.2021, 04:32
@Lacrimis27

Ich habe dich auch so verstanden und ich habe deine Antwort mehrfach gelesen, Benutzer186 scheint deine Antwort auch so verstanden zu haben. Vielleicht liegt es doch an deiner Formulierung...

das würde ich nicht pauschal sagen können

es wäre nicht ehrlich, eine Zahl zu nennen, bei der ich zu 100 % dazu stehen würde.

Gibt ja genug Menschen, die sofort HIER schreien, wenn es darum geht, sich theoretisch zu opfern, wenn sie damit die Welt retten würden ....

kann man ja auch leicht behaupten, wird sowieso nicht eintreten

Manfred3222  26.04.2021, 18:50

Wikinger und menschenopfer sag ich nur yo

Benutzer186
Beitragsersteller

Da hast du natürlich recht, aber du kannst dir so eine Situation ja ausmalen und dir vorstellen, wie und wofür du dich ungefähr entscheiden würdest.

Ich würde den Schalter sofort umlegen, egal obs eine oder 10000 Personen trifft. Die sind mir nämlich egal, sofern sie nicht zu meinem Kreis gehören.