Kann ein ICE auf Straßenbahn Gleise fahren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Strecken, auf denen die Spurbreite gleich ist, würde es theoretisch gehen. Das Problem ist die Einstiegshöhe, die Breite, vor allem die Länge des Zuges, was das ganze aber erst unmöglich macht, ist die unterschiedliche Spannung der Oberleitung.

Umgekehrt gibt es das aber, ich glaube in Karlsruhe oder Kassel. Hier fahren spezielle Straßenbahnen auf den Strecken des Regionalverkehrs, dementsprechend teilen sich auch schonmal ICE und Tram die Gleise. Dafür mussten die Bahnen aber auch entsprechend umgebaut werden.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Luke91Nukem  12.02.2016, 15:28

Richtig, man spricht hier vom "Karlsruher Modell", soweit mir bekannt ist das einmalig in Deutschland.

Hier haben die Straßenbahnen die gleiche Spurweite, also 1435 mm. Es gibt zwar "richtige" Straßenbahnen, auf denen man ausschließlich rechts aussteigen kann, andere ähnliche Modelle werden allerdings als S-Bahnen eingesetzt und fahren nahtlos vom Straßenbahn- ins DB-Netz.

Die Antriebe der Bahnen erkennen dabei automatisch den Spannungswechsel und passen sich entsprechend an.

Karim19
Beitragsersteller

Also ich weis das es in Karlsruhe so ist aber in Kassel weis ich nicht.

Natürlich nicht, es ist ein ganz anderes Stromsystem. Es sei denn, man schleppt ihn, auf solchen Gleisen. Auf der Bahnmesse Innotrans sind auch Straßenbahngleise, da das Gelände dort Präsentationsflaeche ist. Die Fahrzeuge werden dort geschleppt, selbst Dieselloks, da die Fahrzeuge auf dieser Messe ja Neufahrzeuge sind.

Nein, geht nicht, die Oberleitung vom ICE ist etwa 5,5m hoch, bei Straßenbahnen sind es etwa 3,5m.

der wagenaufbau dürfte aber breiter, länger, und höher sein da wird man nicht weit kommen.

auf den gleisen der sbahn kann er fahren, es war schon mal ein ice bei uns im ort, der wurde auf den namen unserer stadt getauft.

Karim19
Beitragsersteller

Hamm stimmt schon !
Acht echt ?
Welcher Ort denn ?

Nein ein Ice hat deutlich breitere Räder und ist nicht für den Personennahvehrkehr ausgelegt.
Gruß

Karim19
Beitragsersteller

Naja an den Rädern wird es wohl nicht liegen!
Denn bis 1999 waren alle ICE Züge mit den Rädern ausgestattet die heute alle Straßenbahnen haben. Außer die Karlsruher Straßenbahnen.
Gruß Karim :)