Wie viele leute sind in einem Raum, wenn mindestens fünf in der gleichen Jahreszeit Geburtstag haben Antwort: Zwischen 5 und 17. Wie kommen sie auf die 17?

2 Antworten

Die 17. Es gibt 4 Jahreszeiten, in denen die Leute Geburtstag haben können. Wenn sich das durch Zufall extrem verteilt, haben 4 Leute im Frühling, 4 im Sommer, 4 im Herbst und vier im Winter Geburtstag. Zusammen sind das 16. Wenn jetzt ein 17. hinzustößt, haben zwangsläufig 5 Leute den Geburtstag zur gleichen Jahreszeit. Kapiert?^^

blacky5546
Beitragsersteller

Es kann ja nicht stimmen da in der Aufgabe steht : Mindestens Fünf dann können es ja nicht plötzlich vier in einer Jahreszeit sein.

Oder ich bin gerade einfach so durcheinander das ich zu blöd bin um sie zu verstehen .

napoloni  02.09.2015, 01:24
@blacky5546

Die Aufgabe ist doof geschrieben. Sie muss lauten:

Wie viele Leute müssen maximal in einem Raum sein, dass garantiert 5 von ihnen in der gleichen Jahreszeit Geburtstag haben.

Dann ist die Lösung 17.

Für die Lösung 5 - 17 muss die Frage wieder anders gestellt werden. Etwa:

Wie viele Leute müssen mindestens in einem Raum sein, dass 5 Leute in der gleichen Jahreszeit Geburtstag haben können und ab wie vielen Leuten ist es sicher, dass mindestens 5 in der gleichen Jahreszeit Geburtstag haben?

Edeltrautlinde  01.09.2015, 21:37

Klar, aber er hat gefragt, wie man in der Lösung auf die siebzehn kommt. Die ist nämlich nicht angegeben.

http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/978-3-14-121339-forderheft4-loesungen\_teil\_1.pdf  -Nummer 2

everysingleday1  01.09.2015, 21:43
@Edeltrautlinde

Die Lösung der Aufgabe ist unlogisch. Weil "mindestens 5" suggeriert, dass es auch deutlich mehr als diese 5 sein können, z.B. auch 20. Das wäre aber größer als 17. Es gibt im Aufgabentext keine einschränkende Bedingung.

kim294  01.09.2015, 21:37

Schon richtig. Aber es ist ja von "mindestens 5" die Rede. Es könnten dann ja auch 20 in der gleichen Jahreszeit Geburtstag haben.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass da noch eine Info fehlt.

Es könnten ja auch 1.000 Leute in dem Raum sein und bei 4 möglichen Jahreszeiten sind dann 250 jeweils in der gleichen Jahreszeit geboren. Das wären auch mindestens 5.