Wörter auf belgischen Nummernschildern?

3 Antworten

Also einerseits haben die Buchstaben und Zahlen auf belgischen Kennzeichenschildern keine Bedeutung. Sie werden einfach der Reihe nach ausgegeben, z.B. "1-ABC-123". Die "1" vorne dient zur Erweiterung des Systems. Wenn man mit den Buchstaben hinten im Alphabet angekommen ist, kommt vorne die nächste Ziffer und es geht dann mit "2-AAA-001" weiter.

Zur eigentlichen Frage: Es gibt in Belgien Wunschkennzeichen, und zwar "richtige" –  nicht wie die so genannten "Wunschkennzeichen" in Deutschland. Man kann bis zu 8 (fast) frei wählbare Buchstaben und Zahlen als Kennzeichen wählen, ein Privileg ist das zwar nicht, es kostet aber 2000 Euro Gebühr..

Solche Wunschkennzeichen gibt es übrigens in einigen Ländern, und das kolliert auch nicht unbedingt damit, dass die Kennzeichen normalerweise eine Bedeutung haben (im Sinne von Buchstaben die den Zulassungsort anzeigen o.ä.).

in Belgien sind die Schilder Eigentum des Autobesitzers, er kann seine Schilder bei jedes neues Auto benutzen, deswegen ist eine gewisse Personalisierung Gang und Gebe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Belgien)

Ich habe noch nie ein belgischen Kennzeichen mit einem Namen drauf gesehen.

pwlx3  28.03.2017, 18:38

Haha geil :D. Ja das sind die Wunschkennzeichen. Wäre hier zu Lande auch mal ne Option.

Pedacore
Beitragsersteller

Obwohl ich an der Grenze wohne, nie gesehen. Jetzt fahr ich einmal nach Brüssel und sehe direkt 3 Stk. eins Sogar mir sweety