Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, es 9 Module von denen 2 miteinander kombiniert werden müssen?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

9^2 wäre richtig, wenn die Reihenfolge egal wäre und wenn man ein Modul doppelt machen kann, was aber bestimmt nicht der Fall ist.

Richtig wäre der Binomialkoeffizient "9 über 2" bzw der Term 9*8/2, Da das erste Modul 9 Möglichkeiten hat, das zweite nur noch 8, und da die Reihenfolge egal ist, muss das ganze noch durch 2 geteilt werden.

mialia1191
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe! Ich verstehe dennoch noch nicht ganz was die 8 im Zähler zu suchen hat

Jangler13  21.05.2021, 12:42
@mialia1191

Das erste Modul hat 9 möglichkeiten, das zweite jedoch nur noch 8, da eines der Module schon "weg" ist

mialia1191
Beitragsersteller
@Jangler13

Wenn es dreier Gruppen wären, müsste ich dann 9*8*7/3 rechnen?

Jangler13  21.05.2021, 13:01
@mialia1191

Nicht ganz, 9*8*6/3!, Wobei 3!=3*2*1, da du 6 möglichkeiten hast, 3 Module hintereinander anzuordnen

mialia1191
Beitragsersteller
@Jangler13

Ich glaube, bei der Rechnung hast du einen kleinen Tippfehler gemacht und es soll eigentlich: 9*8*7/3! heißen, aber soweit habe ich es verstanden vielen Dank!