Pyur CI+ Modul passt nicht in Panasonic Festplattenrecorder?

2 Antworten

Falls noch jemand das Problem hat: wir wurden super nett im Saturn Fachmarkt beraten, und konnten an einem ausgestellten Panasonic Recorder selbst probieren ... Das Pyur CI+ Modul muss in einen der beiden CI+ Schächte (wir haben den oberen genommen) mittig eingeführt werden, ist eine wackelige Angelegenheit. Zwei Widerstände bei ca. 50 % Tiefe und kurz vor dem Ende einfach mit stärkerer Kraft überwinden. Passt und funktioniert. Eltern sind glücklich.

rudd68
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühe. Leider nein, beide Dokumente kenne ich gedruckt und als PDF und sie lösen das Problem nicht. Pyur hat CI+ und Panasonic braucht CAM (obwohl im Handbuch von CI+ Schächten die Rede ist).

pcdenker  23.05.2024, 22:43
@rudd68

In das CAM-Modul wird die SMARTCARD gesteckt.
Du bist sicher, das die SMARTCARD fest im CI+ Modul verbaut ist ?
Hab nichts der gleichen gefunden, immer nur Modul plus Snartcard.

rudd68
Beitragsersteller
@pcdenker

Die Bezeichnung in der Lieferung war "CI+ Modul". Im Internet fand ich einen Hinweis von 2020, dass Pyur zukünftig CI+Module mit fest integrierter Smartcard anbietet. Die Größe ist recht lang (fast so lang wie der CI+ Schacht), die Längsseiten sind an einem Ende abgeflacht. Die Breite ist nur 2-4 mm schmaler als der CI+Schacht. Ich kenne die Abmessungen der Smartcards nicht, aber ich bin der Meinung, das ist keine, das ist ein CI+Modul. Stehe echt auf dem Schlauch, habe bei meinen Eltern schon die HD Sender nach vorn sortiert und sie müssen jetzt auf die hinteren Plätze zu den SD Sendern schalten.

rudd68
Beitragsersteller
@pcdenker

Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, wie groß die Smartcard ist.

pcdenker  24.05.2024, 00:04
@rudd68

Es ist so, das CAM-Modul hat die nötige Software um Bezahlsender zu entschlüsseln, natürlich mit der zugehörigen Smartcard.
Also müßte PYUR ein CAM-Modul mit integrierter Smartcard anbieten um der Sache gerecht zu werden, das scheint nicht der Fall zu sein, weil sie nur von CI+ Modul sprechen, d.h. die Software zur Entschlüsselung der HD-Sender müßte dann im Receiver/TV sein.
Natürlich könnte es sein, das für den Receiver eine neue Firmware rausgekommen ist, die Software beinhaltet.
Sind nur meine Gedanken.

rudd68
Beitragsersteller
@pcdenker

Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte gehofft, dass jemand anderes dieses Problem schon hatte und gelöst hat, denn Panasonic und Pyur sind ja nun beide namhafte Player, dürften also noch mehr Leute diese Situation haben.