Lehramt Italienisch?
Hallo liebe Community.
Ich bin mit dem Gedanken am spielen, Italienisch auf gymnasialen Lehramt zu studieren. Jedoch bin ich mir bewusst dass dieses Fach kein sehr begehrtes Fach ist und mir somit auch keine guten Einstellungschancen bietet. Meine Frage wäre, welches zweites oder gar drittes Fach eine gute Kombination darstellen würde. Außer Mathe, würde ich die übrigen beiden Hauptfächer tatsächlich ausschließen, da mir Englisch weder liegt, noch möchte ich einen so extrem hohen Korrigieraufwand im Fach Deutsch (Oberstufe) auf mich nehmen müssen, gepaart mit Italienisch.
Also, falls ihr Ideen oder Tipps habt, oder generell etwas zum Studium erzählen könnt, bitte gerne!
LG!
1 Antwort
Wenn du auf Lehramt an Gymnasien studierst, solltest du ein zweites Fach wählen, das - im Gegensatz zu Italienisch - auch in der Unter~ und Mittelstufe unterrichtet wird.
Das ist zwar keine Garantie dafür, dass du nur mit Ital. im Abi bist, aber die Chancen stehen natürlich besser.
Auf jeden Fall aber solltest du deinen Interessen den Vorrang geben, denn ca. 45 Jahre etwas zu tun, das einen nicht reizt, ist tödlich.
Aus der Erfahrung etlicher Freunde kann ich dir zu Mathe sagen, dass das Studium kein Vergleich zu Schulmathe ist - also Vorsicht.
Welche Nebenfächer interessieren dich denn? Sprich doch mal in einer ruhigen Minute mit den entsprechenden Lehrern. 😊
Also mich interessieren vorallem das Fach Erdkunde. Das würde ich gerne auch studieren, weiß hier jedoch nicht ob das eine gute Kombination wäre?