Zwei-Fach-Bachelor, im Zweitfach endgültig nicht bestanden. Wechsel des Zweitfaches möglich?

2 Antworten

Hängt von der Wahl des Zweitfachs ab. Du darfst kein Fach mehr studieren, in dem die Prüfung/ das Modul, dass du entgültig nicht bestanden hast, fester Bestandteil des Studiums ist.

Schau in Modulhandbuch. Wenn der Kurs den du endgültig nicht bestanden hast auch im Einfach genau der selbe ist, hast du keine Chance. Nur wenn er anders heißt und der Inhalt somit auch in irgendeine Form dann anders ist, kann du das fach studieren. Ansonsten bist du gesperrt.

Beispiel: Bei uns war ein Lehrer ( Bio Chemie). Ich selber habe Chemie studiert. Der hatte auch vor zu wechseln zu Einfachbachelor Chemie. leider hat er die ACII Prüfung wie du endgültig nicht bestanden. Da dieser Kurs bei uns 1 zu 1 der selbe war ( Bezeichnung, Inhalt und Klausur) konnte er nicht wechseln.

UwePeters89
Beitragsersteller

Ja mein Zweitfach, also VWL werde ich nicht mehr studieren können, aber ich werde hoffentlich mein Zweitfach wechseln können und mein Studium trotzdem noch abschließen können...