Wie viele KM sind die Menschen früher am Tag gelaufen?

5 Antworten

Auch in der Antike oder bei Naturvölkern gab und gibt es unterschiedliche "Laufleistungen", die davon abhängig sind, in welchen Umständen die Menschen leben und gelebt haben.

Jäger oder Nomaden sind viel gelaufen, Sammler und Ackerbauern weniger. Römische Stadtbürger hatten überschaubare Strecken, die Reichen ließen sich tragen.

Grundsätzlich liefen außerhalb der Behausung die Männer wesentlich größere Strecken als die Frauen. Vor allem, wenn sie zu Kriegszeiten marschieren mussten.

Der Fokus auf die Strecke bringt dich nicht weiter. Auch im Mittelalter gab es Handwerker mit eigenem Betrieb oder tausend anderes Situationen wo du an täglichen KM nicht viel machst und dennoch einen starken Kalorienverbrauch hast.

Vor 200 Jahren ca. 15 km am Tag

50-80km in etwa durchschnittlich pro Tag die Soldaten nur 40, wegen der Rüstung, da ist der Geschichtsunterricht ja doch zu was gut

Asporc  09.04.2020, 16:16

Wo hast du den diese Zahlen her ? Es geht um tägliche Bewegung nicht um Völkerwanderung oder Verlegung von Truppenteilen.

Herfried1973  09.04.2020, 16:28
@Asporc

Ja, Ein Bäcker, ein Schmied, allg.: Handwerker gingen sucher weniger, arbeiteten meist nahe der Behausung, bzw. wohnten in einer Kammer am Arbeitsplatz. Besorgungen zu Fuü, aber Städte waren Dörfer.

Und Adelige gingen sowieso wenig.

ABER Bauern, und das waren im Mittelalter 80% gingen alles. Mit einer Pflugschar den gsnzen Tag ginter dem Ochsen her... mit Sense 16 Stunden mähen, mit Sichel ernten, jeder Transport, fast alles zu Fuß.

Ich sehe beim Wochenendnebenjob, wie trotz Traktor bei Pflegearbeiten auf den kleinen (3 x 1 Ha) Baumplantagen die km fallen. Bin schon auf 100 x 100 m Fläche auf 30 km gekommen. ...und das war vollmanuell der Job von 80 % der Leute. Dann gabs noch Jändler, such diese gingen meist neben dem gut mit Ware gefüllten Wagen zu Fuß...

Und reden wir über die Steinzeit, dann reden wir über Laufen, nicht über Gehen. Steinzeitjäger konnten das, was heute nzr wenige Extremsportler tun, und einige wenige traditionell kebende Massai und Indianerstämme: Die Beute 20 h lang flott joggend zu Tode hetzen. Tatsächlich sind wir bei km sm Tag gehend und km am Tag laufend fast allen Tieren über...

Reines Gehen dürfte im MA sehr vom Beruf abhängig gewesen sein. Schäfer: Mehrere km. Bauer: Vermutlich auch ein paar km im Laufe des Tages, aber mehr bücken und aufrichten sowie schwer heben bzw. tragen (Tiere füttern, jäten, Ernte einbringen, Zubehör schleppen, Wasser schleppen).
Bedenke: Die meisten Menschen hatten keine Lasttiere undgingen jede Reisevzu Fuß, auch zum Markt in die Nachbarstadt.

Ich wäre da schon bei 10 bis 20 km im Schnitt am Tag, je nach Beruf auch deutlich mehr.

Bedenke auch: Viele der Strecken, die Schüler heute mit dem Bus fahren, gingen fühere Generationen (50er bis 60er Jahre und vor den Kriegen) zu Fuß. Eltern, besonders ärmere, entsprechend zur Arbeit, oder sie nahmen das Fahrrad. Ein Auto oder Ähnliches hatte lange nicht jeder. Auch hier gab es immer Ausnahmen, Menschen, dienur im Haus arbeiteten oder später als Bus- oder Taxifahrer etc.

Und schon im MA galt: Je höher das Ansehen und die Einkünfte/ das Vermögen, desto weniger Anlass zur Bewegng!