Wie viele Km schafft ein ältere Diesel?
Hallo liebe Community.
Ich habe eine kleine Frage zu Dieselmotoren.
Wie viele Km schafft ein älterer (10 Jährchen) Diesel im durchschnitt?
Suche nach einem Auto, am besten auch ein Diesel, da ich viele Kilometer fahre.
Da ich kein großes Budget zur verfügung habe, sind die Auto meist ab 170.000km
Lohnt sich sowas noch?
Ich weiß, das unterscheidet sich von Marke zu Marke, aber so ganz generell gefragt.
Generell überlege ich zum Focus oder Mazda 323
11 Antworten
170.000 km ist für einen Diesel nicht viel, allerdings für einen Benziner auch nicht mehr. Wie viele km fährst du denn im Jahr ? Bedenke dabei auch, dass du mit einem älteren Diesel nicht mehr in die Umweltzonen fahren darfst da er keine grüne Plakette bekommt. Hinzu kommt auch noch, dass die Kfz-Steuer sich schnell verdoppelt oder auch verdreifacht. Für die meisten PKW-Fahrer lohnt sich ein Diesel unterm Strich nicht. AUch wenn immer wieder viele etwas anderes behaupten. Die meisten sehen immer nur den Spritpreis unterschied von 10-15 ct. Wenn schon die Wahl zwischen den beiden, dann den Mazda natürlich.
Meiner hat schon 260.000 km runter und läuft immer noch hervorragend. Motorschaden ist aber auch unbedingt nicht das Problem von alten Autos, eher: Kupplung ausgelutscht, Stoßdämpfer ausgeleiert, Achslager, Lenkspiel, Zylinderkopfdichtung usw. Kostet alles unmengen an Geld, besonders wenn man es nicht selbst reparieren kann.
Du brauchst ein Mazda, oder Ford Forum. 10 jahre ist ja schon ein moderner Diesel mit Pumpe/Düse, oder Commonrail. Mein Alfa mit 5 Zylinder Diesel hat jetzt 250.000 km auf der Uhr. Ausgelegt soll er sein für 500.000 km.
Generell sind Diesel eigentlich ziemlich langlebig. 300.000 bis 400.00 sind da schon möglich. Aber der Teufel steckt ja meist im Detail. Ein Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor.
Ob sich etwas lohnt, kannst nur du für dich entscheiden. Große Diesel , z B. Taxen, schaffen schon mal 1.000.000 km. Kleine, aufgeladene Diesel, wie die 1,9 TDi oder 2.0 TDi in den VWs z.B. sind lange nicht so haltbar, weil der Turbodruck doch mit der Zeit aufs Material geht. Aber 200.000 bis 300.000 halten die allemal. Meist sind es aber die Nebenaggregate, die die Kosten verursachen, nicht so sehr der Motor selbst. Wasserpumpe, Lichtmaschine, Kühler, Servopumpen, das sind Dinge, die viel früher Kosten verursachen.
Die Taxen werden mehrmals Generalüberholt und schaffen die Kilometer nicht ab Werk aus.
So um die 90.000 KM
Naja, zu dem Mazda habe ich mich auch eher hingezogen gefühlt :D
Danke fürs Sternchen