Wie viele Km schafft ein ältere Diesel?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

170.000 km ist für einen Diesel nicht viel, allerdings für einen Benziner auch nicht mehr. Wie viele km fährst du denn im Jahr ? Bedenke dabei auch, dass du mit einem älteren Diesel nicht mehr in die Umweltzonen fahren darfst da er keine grüne Plakette bekommt. Hinzu kommt auch noch, dass die Kfz-Steuer sich schnell verdoppelt oder auch verdreifacht. Für die meisten PKW-Fahrer lohnt sich ein Diesel unterm Strich nicht. AUch wenn immer wieder viele etwas anderes behaupten. Die meisten sehen immer nur den Spritpreis unterschied von 10-15 ct. Wenn schon die Wahl zwischen den beiden, dann den Mazda natürlich.

jbinfo  12.06.2013, 16:48

Danke fürs Sternchen

Meiner hat schon 260.000 km runter und läuft immer noch hervorragend. Motorschaden ist aber auch unbedingt nicht das Problem von alten Autos, eher: Kupplung ausgelutscht, Stoßdämpfer ausgeleiert, Achslager, Lenkspiel, Zylinderkopfdichtung usw. Kostet alles unmengen an Geld, besonders wenn man es nicht selbst reparieren kann.

Du brauchst ein Mazda, oder Ford Forum. 10 jahre ist ja schon ein moderner Diesel mit Pumpe/Düse, oder Commonrail. Mein Alfa mit 5 Zylinder Diesel hat jetzt 250.000 km auf der Uhr. Ausgelegt soll er sein für 500.000 km.

Generell sind Diesel eigentlich ziemlich langlebig. 300.000 bis 400.00 sind da schon möglich. Aber der Teufel steckt ja meist im Detail. Ein Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor.

Ob sich etwas lohnt, kannst nur du für dich entscheiden. Große Diesel , z B. Taxen, schaffen schon mal 1.000.000 km. Kleine, aufgeladene Diesel, wie die 1,9 TDi oder 2.0 TDi in den VWs z.B. sind lange nicht so haltbar, weil der Turbodruck doch mit der Zeit aufs Material geht. Aber 200.000 bis 300.000 halten die allemal. Meist sind es aber die Nebenaggregate, die die Kosten verursachen, nicht so sehr der Motor selbst. Wasserpumpe, Lichtmaschine, Kühler, Servopumpen, das sind Dinge, die viel früher Kosten verursachen.

havoka06  06.06.2013, 15:16

Die Taxen werden mehrmals Generalüberholt und schaffen die Kilometer nicht ab Werk aus.

Aennbee
Beitragsersteller

So um die 90.000 KM

Naja, zu dem Mazda habe ich mich auch eher hingezogen gefühlt :D