Wie lange hält ein Dieselmotor?

4 Antworten

Dieselmotoren haben an sich eine lange Lebensdauer - siehe Taxis - die fahren ja teilweise 1 Mio. km und mehr in ihrem Motorleben. Es kommt immer auf die Wartung an. Lass doch den Wagen erst mal durchchecken - von einem unabhängigen ( TÜV, Dekra, ADAC ) - das kostet zwar ein paar Euro, aber dafür bist du dann vom technischen her auf der sicheren Seite. Wenn das ein seriöser verkäufer ist, so wird er dir dies im Rahmen einer Probefahrt erlauben. Wenn nicht, ......

Rein theoretisch sind hut 500.000 und mehr drinn. Du weißt natürlich nicht wer in vorher gefahren hat. Wenn er erste Hand ist ist das Risiko das er schnell verreckt eher gering. Diesel-PKWs stehen nicht mehr sehr hoch im Kurs vielleicht läßt sich am Preis noch was machen.

Das kann man so allgeimein leider nicht sagen. Einige Motoren schaffen nichtmal die 180.000 ohne dass etwas kaputt geht, andere motoren knacken ohne Probleme die 500.000 km.

Hast du den 1,7 CDTI? Der ist auf jeden Fall sehr, sehr zuverlässig und macht kaum Probleme. Ist übrigens ein Isuzu-Motor;)

preis ok...er kann das doppelte machen oder auch recht schnell sterben guck auch das der rest wie lager und der ganze scheiß in ordnung ist

Wahrheitsucher 
Beitragsersteller
 14.10.2009, 08:43

Danke, nach den Lagern werde ich fragen, aber was noch, was meinst Du mit "ganzen ...."? Ich bin Laie. Hast Du noch mehr solch gute Tipps?

Progger00  22.10.2009, 04:48
@Wahrheitsucher

naja öffters wird am kmh stand gefuscht...nim dir einfach einen mit der etwas ahnung hat...was du alleine sehen kannst ist schon mal ob die karre ein unfall hatte guck dir einfach die rillen an zwischen motorhaube und flügel wenn die unterschiedlich groß sind hat es da schon mal reingehauen oder was auch geht...guck auf die schrauben sind die unterschiedlich dann wurde da auch was gewechselt. google einfach nach :)