Müsste es im Weltall um die Welt herum nicht sehr heiss sein?

7 Antworten

Ja es ist sehr kalt im All, denn Wärme braucht ein Medium um sich quasi auszubreiten, also z.B. dichtes Gas. Die Strahlungsenergie der Sonne wird dann von dem Medium absorbiert und es heizt sich auf durch die verstärkte Bewegung der Atome / Moleküle und Wärme wird abgestrahlt. Das All ist aber weitesgehend leer und demnach kann sich auch nichts aufheizen.

im Schatten ist es kalt. In der Sonne ist es heiß. Aber im Vakuum des Weltraums muss man dazu sagen was "es" eigentlich ist. Welche Temperatur ein Objekt in der Sonne dort hat, hängt stark von seiner Farbe ab. Im Schatten sinkt die Temperatur eines Objekts langsam bis zur Farbtemperatur des Universums bei 2,7K.

"..... ist es dann sehr kalt ausserhalb der Erde?"

Nein. Was genau soll dort kalt sein? Die Temperatur ist keine Raumeigenschaft, sondern eine Körpereigenschaft. "Außerhalb der Erde", also im Vakuum, "ist es" (Was soll "es" sein?) nicht kalt oder warm. Nur dieser oder jener Körper hat eine höhere oder niedrigere Temperatur.

Ein beliebiger kleinerer Körper ohne eigene Wärmequelle, der z.B. im Orbit um die Erde gerade voll von der Sonne bestrahlt wird, der wird auch tatsächlich ausgesprochen heiß. Wenn er dagegen längere Zeit voll beschattet wird, dann strahlt er die aufgenommene Wärme ab, bis sich bei etwa 3 Kelvin ein Gleichgewicht einstellt zwischen Wärme-Abstrahlung und Wärme-Anstrahlung durch die Hintergrundstrahlung aus den Weiten des Alls.

Salopp gesagt: Da ist nichts, das warm sein kann.

"Wärme" ist ja nicht einfach irgendein mystischer Zustand, der mal existiert und mal nicht. Sondern auf der Teilchenebene bedeutet das sozusagen, dass Atome und Moleküle an ihrem jeweiligen Platz herumwackeln, bzw. bei Gasen sich sogar richtig durch die Gegend fortbewegen. Je mehr dies der Fall ist, desto wärmer ist ein Stoff.

Aber wo kein Stoff ist, wo keine Teilchen sind die sich bewegen können, da ist eben auch nichts warm.

Und das ist im Weltall der Fall. Das ist Hochvakuum, d.h. da ist einfach nichts.

Das einzige, was dort ist, ist Wärmestrahlung von der Sonne. Das ist elektromagnetische Strahlung, genauso wie Licht oder Mikrowellen oder Radiowellen, in einem speziellen Wellenlängenbereich der passt um Atome und Moleküle "anzuschubsen", damit diese ins Schwingen kommen - sprich, dass der betreffende Stoff sich erwärmt.

Heißt, wenn sich ein Astronaut im Weltall bewegt und dort der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, wird sein Anzug tatsächlich erwärmt. Sogar so stark, dass dies ein Problem ist! Deshalb sind Raumanzüge weiß, das reflektiert einfach so viele Sonnenstrahlen wie möglich, statt dass diese eindringen und den Anzug erwärmen. Außerdem haben solche Raumanzüge Kühlaggregate in dem Kasten auf dem Rücken.

Und auch wenn sich irgendwelche Gesteinsbrocken, auch so große dass sie eine spürbare Schwerkraft haben und man darauf herumlaufen kann (Planeten) im Sonnenlicht aufhalten, werden die Atome dieser Gesteinsbrocken vom Sonnenlicht "angeschubst" und damit diese Brocken erwärmt. Oder auch deren Atmosphäre, wenn sie eine haben. Aus diesem Grund ist es auf der Erde warm.

Was soll denn im Weltraum heiß werden? Wo nichts ist, hast du auch keine Temperaturen. Objekte, die beleuchtet werden, werden heiß. Teile dieser Objekte im Schatten bleiben kalt.

Der beleuchtete Teil der Mondoberfläche wird ~117°C heiß und im Schatten sind es -178,15°C.

rainbowsch
Beitragsersteller

Ok also wenn ich fliegen könnte und Richtung sonne ist es trotzdem sehr kalt weil ja im Weltall? Hmmm na gut

PaterAlfonso  14.07.2024, 17:31
@rainbowsch

Nein. DU bestehst ja aus Materie, die beleuchtet wird. Du wirst in der Sonne gebrutzelt und deine Rückseite wird tiefgekühlt. Darum haben Raumanzüge eine Flüssigkühlung und eine Heizung.

dompfeifer  14.07.2024, 18:17
@rainbowsch

Dein Körper würde nur im Schatten abkühlen. Unter Sonnenbestrahlung würdest Du verkochen, verbraten und verdörren.

Digibike  14.07.2024, 21:00
@rainbowsch

Um dich herum sicherlich. Problem ist nur, du bist nicht nichts. Die ganze Strahlung, die auf dich trifft, speißt massiv Energie ein und dir wird, obwohl rings rum absolut 0 Temperatur herrscht (also Minus 271 irgendwas, wenn ich mich recht entsinne), wird dir unglaublich heiß - und je näher du kommst, desto mehr wirst du verbrennen. Was soll im All aufheizen oder brennen, wenn da nichts ist, was heiß werden oder brennen könnte?