Wie viele Kalorien bei Bundeswehr? Was wenn man abnimmt?

6 Antworten

Da musst du dir keine Sorgen machen. Die Truppenküche ist reichhaltig.

Die bereitgestellten Mahlzeiten richten sich auch nach dem Bedarf an Nahrungsenergie der zu verpflegenden Dienststellen; von 2200 kcal pro Tag für Bundeswehrbehörden bis zu 3600 kcal pro Tag für Truppenteile der Kampftruppe.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Truppenk%C3%BCche#Bundeswehr

Die meisten Soldaten der Bundeswehr haben eher ein Problem mit zu vielen Kalorien als mit zu wenigen: Die Truppe kämpft auch gegen Kalorien

Menüplan als Beispiel: https://www.cyberinnovationhub.de/fileadmin/user_upload/Regionaltagung/4/Menuplan_Truppenkueche.pdf

Zu essen gibt es überall reichlich.

Wie sich Dein Gewicht bzw. das Verhältnis Fett/Muskeln verändert, hängt von der Einheit ab.

Ein Gebirgsjäger wird ganz anders rangenommen als einer bei der Luftwaffe.

Ich war nicht bei der Bundeswehr, aber verhungern tut da sicher keiner. Immerhin dürften sich gerade die Rekruten auch viel bewegen.

Bei uns in der Mensa gab es Kohlenhydrate und Sauce so viel man wollte als Nachschlag. Nudeln, Reis, Kartoffeln...Ein Kommilitone hat sich immer einen ganzen Berg drauf gehauen, obwohl er schlank war. Weiß nicht, ob er so viel sport gemacht hat, ODER er sparen musste und das Essen abends ausfiel.

Du kannst essen, bis du platzt. Allein die Zeit dafür wirst du nicht haben.

Niemand in einem normalen Job braucht 3000 Kcal täglich. Die Kalorienzufuhr ist für einen normalen Tagesbedarf ausgelegt.

Die angegebene Kalorienmenge gilt für jeden Menschen, der sich bewegt. Ansonsten ist der Bedarf individuell, je nach Ausgangsbasis und Bewegungsintensität. Aber zu deiner Beruhigung: Bei der BW ist noch niemand verhungert, bzw. wegen Entkräftung entlassen worden. Außerdem gibt es auch dort Ärzte, die dich ggf. beraten.