Wie kann ich in Afghanistan eingesetzt werden?

9 Antworten

Aktuell befindet sich die Bundeswehr mit ca. 3.500 Soldatinnen und Soldaten in 13 Einsätzen auf 3 Kontinenten.

In Afghanistan ist die BW lediglich an der Deutschen Botschaft mit dem Militär Attaché und seinem Stab vertreten.

In dem Link findest Du alle Informationen , incl. Tests ob du " geeignet" bist.

WER MUSS AN AUSLANDSEINSÄTZEN TEILNEHMEN?

Die Frage, wer an den Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilnehmen muss, lässt sich eigentlich recht schnell beantworten. Startest du eine militärische Laufbahn, erklärst du dich bei deiner Verpflichtung dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen. Denn Einsätze in Krisengebieten gehören zum Spektrum einer Soldatin und eines Soldaten – egal ob Mannschafter, Unteroffizier, Feldwebel oder Offizier. Das bedeutet, dass man sich bei der Wahl des Soldatenberufes darüber klar sein muss, dass die Teilnahme an derartigen Einsätzen erforderlich werden kann.

WELCHE ZUSCHLÄGE ERHÄLT MAN BEI EINEM AUSLANDSEINSATZ?

Für Soldatinnen und Soldaten, die bei einer Verwendung im Rahmen einer humanitären oder unterstützenden Maßnahme in Auslandseinsätzen tätig sind, wird der sogenannte Auslandsverwendungszuschlag (AVZ) gezahlt. Dieser gilt unabhängig von dem Dienstgrad und der Funktion und ist zudem steuerfrei. Die verschiedenen Bundeswehreinsätze im Ausland erhalten eine sogenannte AVZ-Stufe. Die Stufe richtet sich nach dem Einsatzort der Soldaten und den zu erwarteten Gefahren. Insgesamt gibt es sechs AVZ-Stufen, wobei der Zuschlag bei Stufe 1 aktuell bei 48 Euro am Tag liegt. Soldaten, die an Orten der AVZ-Stufe 6 im Dienst sind, erhalten 145 Euro am Tag zusätzlich.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/auslandseinsaetze-bei-der-bundeswehr-alle-fakten-im-ueberblick/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte peace87 bestätigt

Afghanistan ist abgehakt, da gehst du nicht mehr hin. Auch privat wirst du dort nicht willkommen geheißen. Diese Zeit ist schon lange vorbei das dort fremde Truppen stationiert gewesen sind.

Wie lange Afghanistan Einsatz?

Für Deutschland weitete sich der Einsatz damit zum größten in der Geschichte der Bundeswehr aus. Zum 31. Dezember 2014 wurde die Mission beendet und in die Ausbildungsmission Resolute Support überführt, die am 29. Juni 2021 endete.

Deutsche Beteiligung am Krieg in Afghanistan - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

musst Du direkt mit den Taliban klären, dort sind keine externen Kräfte mehr im Einsatz

Es gibt keinen Afghanistan Einsatz der Bundeswehr mehr. Aber Söldner sind da natürlich immer noch

Deutschland (genauer die NATO) hat sich komplett aus Afghanistan zurückgezogen. Ich denke nicht, dass sie dort noch Dienst für deutsche Soldaten anbieten.

Ich glaube die Russen und Chinesen sind dort noch aktiv. Aber die suchen eher Kanonenfutter für den Ukrainekrieg (bzw. die Chinesen für ganz andere Konfliktherde). Da würde ich mich auf keinen Fall bewerben.