Hochbegabt?

3 Antworten

Ich bin hochbegabt, daher kann ich aus erster Hand berichten (wo es im Grunde nicht viel zu berichten gibt). Da meine Frau beispielsweise nicht hochbegabt ist, aber mit mir zusammen lebt, sieht man schnell, dass sich die Leben nicht allzu stark voneinander unterscheiden können. Sonst hätten wir uns ja schließlich nicht kennen gelernt, öfters getroffen, ineinander verliebt, etc. Aber auch meine sonstigen Freunde suche ich mir nicht nach dem Kriterium der Hochbegabung aus sondern einfach nach Sympathie und gemeinsamen Interessen.

Zu den "größten Hindernissen" sei zunächst einmal gesagt, dass Hochbegabte generell mit weniger Hindernissen zu kämpfen haben als die meisten anderen Leute. Schließlich können sie die meisten Probleme sehr gut lösen. Die größte Hürde, die ich bei den Hochbegabten so beobachte, ist die, in der Schulzeit / Studium den Punkt zu erwischen, wo einem nicht mehr alles zufliegt und man anfangen muss, strukturiert zu lernen. Bei jenen 10, 15 Prozent der Hochbegabten, die schulische Probleme haben, ist das oft die Ursache dafür.

Das ist ganz individuell.

Und Hochbegabung kommt oft nicht allein.

Bin selber hochbegabt, das schränkt mich aber keineswegs ein. Man muss es ja noch nichtmal merken.

Viele Grüße

(M13)