Kann der fahrlehrer trotzdem ein zur Prüfung anmelden auch wenn man die grundfahraufgaben nicht drauf hat?

3 Antworten

Sowie ich weiß muss man die Grundfahraufgaben können, da der Prüfer dies sehen möchte.

In meiner Prüfung kamen zum Beispiel diese Vor:

  • Rechts vor Links
  • Umkehren
  • Autobahnfahrten
  • Innenstadt Fahrten
  • Parken
  • Schilder erkennen und anwenden

Und mit Innenstadt Fahrten sowie zum Beispiel, sodass ich erkennen sollte wo ich rein fahren darf und wo nicht. (Verbotsschilder)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chillipalmer89  22.07.2024, 21:31

Das sind keine Grundfahraufgaben, weder für Auto noch für Motorrad.

Lycanrock
Beitragsersteller

Umkehren ohje grade da wo ich so große angst vor habe nachdem ich das letze mal dabei umgekippt bin :/

acelya450  22.07.2024, 20:24
@Lycanrock

Mach dir da keine große Sorgen…
Du kannst dich immer an deinen Fahrlehrer wenden und ihm sagen, was du gerne üben möchtest sodass du perfekt für deine Prüfung ausgebildet bist :)

Glaub an dich!

Die Prüfung wird erst gemacht wenn der Fahrlehrer ein gutes Gefühl hat. Nur weil du die Sonderfahrten durch hast bedeutet das nicht dass zwangsweise die Prüfung bevorsteht.

Beim Motorrad gibt es viel mehr Grundfahraufgaben als beim Auto und 5 davon kommen garantiert vor. Pro Aufgabe darfst du dir einen Fehler erlauben und danach ist die Prüfung sofort beendet.

Er kann es natürlich schon, solange du die Sonderfahrten durch hast. Die Frage ist, wie sinnvoll das ist. So eine Prüfung ist inzwischen ja echt sauteuer. Dann lieber noch ein paar Übungsstunden mehr. Ich kenne das auch so, dass man erst angemeldet wird, wenn man auch in den Grundfahraufgaben halbwegs sicher ist.