Wie viele Gramm zieht 1g Schwarzpulver?

2 Antworten

Kann man kaum pauschal sagen. Das kommt auf die genaue Mischung, den Durchmesser der Düse usw. an.

Ansonsten, vlt. ist das hier interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=DuqHN6QM-Fo&pp=ygUXZnBzIHB5cm8gcmFrZXRlbnRyZWliZXI%3D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Florian438
Beitragsersteller

Ah, danke! Genau sowas hab ich gebraucht. Weißt du wie hoch die Rakete mit 40g ungefähr geflogen ist, oder was schätzt du eher gesagt?

Ich bin nicht vom Fach, würde aber denken, dass es hauptsächlich davon abhängt, wie gut du die chemische Energie in Bewegungsenergie umsetzt. Auch die Flugrichtung(waagerecht, senkrecht...) und die geplante Flugstrecke wie Geschwindigkeit wären wohl relevant.

Wozu willst du das denn wissen?

Florian438
Beitragsersteller

Nur so weil Silvesterraken sehr schnell sind und ich wissen wollte, ob man in eine auch etwas weniger Schwarzpulver reinmachen kann und sie trotzdem fliegt.