Kann Schwarzpulver "ablaufen"?
Also, dass es weniger potent nach einer Lagerzeit ist?
Wenn ich altes Feuerwerk aufbrauche, kommt mir das so vor. Das Leuchtzeug ist zwar gut, aber die Böller verpuffen meistens nur oder sind sehr leise.
Kann es sein, dass Schwarzpulver mit der Zeit minderwertiger wird?
7 Antworten
hi PyroFreakF,
es kommt auf die Lagerung an, durch Luftfeuchte kann das Pulver verkleben/chemisch reagieren und seine Wirkung verlieren.
Auch kann es zu einem Fehlverhalten führen.
LG
Sonnenlicht DIREKT AUF DEM PULVER KANN EINE SELBSTZÜNDUNG HERVORRUFEN.
Quatsch. Mit einer Lupe vielleicht.
Ob die UV-Strahlung schädlich für die chemische Zusammensetzung ist, meine ich.
Hey,
Ablaufen kann es nicht es könnte höchstens seine Wirkung verlieren
Das kommt darauf an, wie das Schwarzpulver hergestellt ist. Manches kann man trocken fast unbegrenzt lagern. Schlampig hergestelltes kann sogar zur Selbstzersetzung und Selbstentzündung neigen. Also weg damit.
Ja, kann es. Es kommt drauf an, wie du es lagerst. Am besten an einem trockenen und lichtgeschützten Ort.
Kommt drauf an welches du meinst.
Das Zeug in Böllern geht tatsächlich über die Jahre kaputt dadurch das allerlei Beimischungen enthalten sind. Alte DDR Knaller z.B sind zwar ein beliebtes Sammlerobjekt, würden aber meistens nicht mehr zünden.
Schwarzpulver welches zum Vorderlader schießen o.ä. gedacht und industriell hergestellt ist sollte sehr viel länger halten solange es kühl und trocken gelagert wird. Ist in D....land allerdings leider nur mit hohen Hürden erhältlich.
Macht Sonnenlicht was?