Kann Schwarzpulver "ablaufen"?

4 Antworten

hi PyroFreakF,

es kommt auf die Lagerung an, durch Luftfeuchte kann das Pulver verkleben/chemisch reagieren und seine Wirkung verlieren.

Auch kann es zu einem Fehlverhalten führen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PyroFreakF4
Beitragsersteller

Macht Sonnenlicht was?

JesJu  10.09.2024, 14:21
@PyroFreakF4

Sonnenlicht DIREKT AUF DEM PULVER KANN EINE SELBSTZÜNDUNG HERVORRUFEN.

PyroFreakF4
Beitragsersteller
@JesJu

Quatsch. Mit einer Lupe vielleicht.

Ob die UV-Strahlung schädlich für die chemische Zusammensetzung ist, meine ich.

Das kommt darauf an, wie das Schwarzpulver hergestellt ist. Manches kann man trocken fast unbegrenzt lagern. Schlampig hergestelltes kann sogar zur Selbstzersetzung und Selbstentzündung neigen. Also weg damit.

PyroFreakF4
Beitragsersteller

Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.

Kann Schwarzpulver "ablaufen"?

Nein Schwarzpulfer kann nicht laufen

Auch nicht ablaufen

Ja kann es. Schwarzpulver sollte trocken und nicht in Räumen gelagert werden die über 70°C erreichen. Vor allem Feuchtigkeit ist das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bei zwei Pyrofirmen gearbeitet, Besitz F3-Schein

PyroFreakF4
Beitragsersteller

Und bei guter Lagerung?