Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

2 79%
2+ 14%
Keine 7%

6 Antworten

Beim Menschen gibt es 2 Varianten von Gameten: Eizellen und Spermien. Das ist die biologische Perspektive, gonosomale Anomalitäten liegen vor, sind meistens aber infertil.

Zu sozialen und gesellschaftliche Gesichtspunkten kann ich mich nicht äußern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Zwei biologische Geschlechter basierend auf chromosomalen, gonadalen und anatomischen Unterschieden. Dann gibt es noch verschiedene Intersex-Variationen, dass sind aber keine zusätzlichen Geschlechter.

Der medizinische Ausdruck „Intersex“ wird gebraucht, um verschiedene Fehlbildungen der äußeren Genitalien, die im Rahmen einer Entwicklungsstörung entstehen und den typischen Aspekt der äußeren Genitalien, die weder zum Jungen noch zum Mädchen gehören, zu beschreiben.

Universitätsklinikum Heidelberg: Intersex (uni-heidelberg.de)

2+

Habe zumindest einmal eine Person gesehen, die richtig große weibliche Brüste hatte, von den sonstigen Körpermaßen wohl eine Frau war (Bei gleicher Körperhöhe haben Frauen normalerweise etwas kürzere Gliedmaßen als Männer.) und einen (nicht gerade kleinen) Penis hatte. Habe diese Person nicht gefragt, ob sie ein Mann oder eine Frau ist, habe es einfach so hingenommen. Mag selten sein, gibt es aber.

Meine und weitere gute Antworten gibt es hier.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-so-viele-geschlechter-2

Ich bin übrigens kein Fan vom Begriff "Biologisches Geschlecht" Geschlecht allein reicht normalerweise völlig aus, ausser man unterhält sich über Adelsgeschlechter. Das "biologisch" fügt keinen dem Begriff keine nennenswerten Nutzen hinzu und hat in letzter Zeit eher ein politisch motiviertes Geschmäckle bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

selbst der Arzt der im Bauch schaut sagt dir nur ob es Mädchen oder Junge ist/wird.

Kwalliteht  06.06.2024, 13:14

Wenn er den kleinen Schatten sieht, kann er sagen, dass es ein Junge wird. Sieht er ihn nicht, kann er sagen, dass es ein Junge oder ein Mädchen wird.