Warum kann man bei Tieren das Geschlecht nicht am Gesicht erkennen, aber bei Menschen schon?

9 Antworten

Es gibt in der Biologie verschiedene Formen von Dimorphismus. Das heißt, dass bei einer selben Tierart unterschiedliche Ausprägungen existieren, sogenannte "Erscheinungsformen".

Bild zum Beitrag

Ein Beispiel für so einen Dimorphismus haben wir bei Bienen: Arbeiterin, Königin, Drohne. Alles die selbe Tierart, aber unterschiedliche Erscheinungsformen.

Ein spezieller Dimorphismus ist der Sexualdimorphismus.

Das heißt dass Tiere sich äußerlich unterscheiden wenn sie Männchen oder Weibchen sind, also über die Geschlechtsorgane hinaus. Das sehen wir nicht nur bei Menschen sondern auch bei vielen anderen Tieren, zum Beispiel bei der Reiherente:

Bild zum Beitrag

Oben Männchen, unten Weibchen.

Oder beim Hirschkäfer:

Bild zum Beitrag

Links Männchen, rechts Weibchen

Oder halt beim Menschen:

Bild zum Beitrag

Das trifft als nicht auf alle, aber auf sehr viele Tierarten zu.

 - (Sex, Frauen, Jungs)  - (Sex, Frauen, Jungs)  - (Sex, Frauen, Jungs)  - (Sex, Frauen, Jungs)

Du solltest deine Aussage am Beispiel der Löwen noch einmal überprüfen. Wenn dir das zu einfach ist, versuche es mal beim Leoparden. Auch da kannst du einen Unterschied, allein an der Form des Kopfes und des Gesichts sehen. Männchen sind viel bulliger als die Weibchen.

Natürlich gibt es auch Tiere, bei denen man so gut wie keinen Unterschied sieht. Aber das sind eher wenige Arten. Bei den meisten sieht man eben doch einen Unterschied.

Erzahler309
Beitragsersteller

Bei Katzen nicht

Fuchssprung  11.10.2022, 09:49
@Erzahler309

Oh doch! Gerade bei Hauskatzen kann man an der Form des Kopfes sehen, ob es sich um eine Katze oder einen Kater handelt. Besonders, wenn es Geschwister sind. Man muss nur genau hinsehen. Aber ich weiß was du meinst. Es gibt auch sehr feminin wirkende Kater. In der Regel kann man jedoch einen Kater von einer Katze allein an der Form des Kopfes und des Gesichts unterscheiden.

Erzahler309
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Ok. Dann liegt das wohl an mir für mich sehen die alle gleich aus.

Die meisten Landtiere haben ein Fell.
Da sieht man nicht, ob das männliche Tier einen Bartwuchs hat oder nicht.

Kann man beim Menschen auch nicht immer. Ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Männchen sind in der Natur oft bunt oder Weibchen etwas größer das man das daran schon erkennen kann.

Es gibt etliche Tiere, bei denen man am Gesicht einen Unterschied erkennen kann.

Ich schätze wenn man sich Millionen von Gesichtern einer Spezies angesehen hat erkennt man den Unterschied bei den allermeisten.

Ich habe mich jetzt nicht mit der Materie beschäftigt, aber sogar mir fallen spontan einige Tiere ein, bei denen Männchen und Weibchen am Gesicht erkennbar sind.

- Löwe und Löwin

- Hirsch und Hirschkuh

- viele Vögel haben im Gesicht unterschiedlich farbenes Gefieder

- oft ist auch ein Geschlecht deutlich größer und hat deshalb größere Gesichter

Menschen sind Experten im erkennen anderer am Gesicht, denn das hat für uns eine hohe Relevanz. Die Gesichter von Tieren haben für uns nur eine eher niedrige Relevanz.