Bleibt man mit einer 5 die man nicht ausgleichen kann sitzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, in welchen Fächern die 5en und 3en sind. Man kann eine 5 in einem Langfach mit einer 3 in einem Langfach ausgleichen.

Für eine Kurzfach reichtbeinec3 inbeinem Kurzfach.

Es gibt aber unterschiedliche Regelungen in den verschiedenen Schulformen, was ich für Unfug halte. Auf der Hauptschule ist die Versetzungsordnung gnädiget, warum auch immer.

Generell gilt, dass das in erster Linie die Entscheidung der Versetzungskonferenzen ist, und du vor einem möglichen Sitzenbleiben gewarnt wirst.

Nachtrag: bei uwei 5en in Nebenfächern reichen deine zwei 3en zum Ausgleichen. Die Versetzungskonferenz ist dazu aber nicht gezwungen.

Also bei uns ist es so, dass alle Fünfen ausgeglichen werden müssen und es nicht reicht, nur eine auszugleichen. Da hier aber jeder etwas anderes sagt, vermute ich, dass es schul-/bundeslandbedingt ist. Am Besten fragst du mal in deiner Schule z.B. im Sekretariat nach, wie es bei euch ist. Viel Glück.

Wenn du zwei Fünfen hast musst du beide ausgleichen. Bei einer Fünf wäre das kein Problem soweit ich weiß.

Heltsnatzer
Beitragsersteller

Ich habe ja zwei und kann davon nur eine ausgleichen

neeleKL  20.06.2016, 15:46

Weil du zwei hast musst du beide ausgleichen

1. In welchem Bundesland lebst du?

2. In welchen Fächern hast du die 2 5er?

3. Auf was für eine Schule gehst du ?

Heltsnatzer
Beitragsersteller

1. hessen

2. nebenfächer

3. Gymnasium

Mit zwei Fünfen bleibt man IMMER sitzen, die kann man mit nichts "ausgleichen".

Heltsnatzer
Beitragsersteller

Sicher? Noch nie was von gehlrt

bastidunkel  20.06.2016, 09:19
@Heltsnatzer

Ich war selber auf dem Gymnasium. Da ist noch niemals jemand mit zwei Fünfen versetzt worden.

Messerset  20.06.2016, 09:19
@Heltsnatzer

Mit zwei 5en kann man versetzt werden. Auch auf dem Gymnasium. Man MUSS aber nicht versetzt werden. Vielleicht war dein Gymnasium da sehr streng.

bastidunkel  20.06.2016, 09:22
@Messerset

Auf dem Gymnasium bleibt man mit zwei Fünfen sitzen. Das ist Fakt. Zeig mir ein einziges Gymnasium, wo das nicht so sein sollte. Du wirst so eins niemals finden.