Wie viele Fremdwörter (Prozent) gibt es im Deutschen?

5 Antworten

Englisch hat gewissermaßen nur Fremdwörter, und man muss sich fragen, ob das nicht im Grunde auf jede Sprache zutrifft ... Englisch besteht aus sehr altem Deutsch plus Norwegisch und etwas jüngerem Französisch (gesprochen übrigens von als Franzosen "verkleideten Nordmännern"), das wiederum zu einem sehr hohen Anteil aus Latein besteht ... Wo anfangen oder aufhören?

Sehr schwer zu sagen, weil auch als deutsch geltende Wörter, z.B. lateinischen Ursprungs sind.

MarioXXX
Beitragsersteller

Ja zum Beispiel Fenster kommt aus Latein für fenestra - ist also ein Fremdwort. Nut weil die Lautentsprechung geändert wurden, sind sie trotzdem Fremdwörter.

Traditionell wird - eher unwissenschaftlich - gern zwischen "Fremdwörtern" mit deutlich erkennbarer fremdsprachiger Herkunft (Reparatur, Maschine, elegant, perlustrieren, einchecken, cool )  und "Lehnwörtern" mit völliger Eindeutschung (Mauer,  Straße, Ziegel, Küche, kochen) unterschieden, doch da die Grenzen fließend sind (Platz : platzieren, deplatziert; Nummer : numerieren, jetzt nummerieren, )  spricht man bei sämtlichen Wörtern fremder Herkunft eher von "Entlehnungen".

Von den rund 140.000 Begriffen des heutigen Duden hat etwa jedes vierte fremdsprachliche Wurzeln. Jeweils etwa 3,5 Prozent stammen aus dem Englischen und dem Französischen. Jeweils etwa fünf bis sechs Prozent stammten aus dem Lateinischen und Griechischen.

Ein fortlaufender Zeitungstext erreicht beispielsweise etwa 8 bis 9 Prozent "Fremdwörter", werden indes nur Substantive, Adjektive und Verben gezählt steigt der Anteil auf etwa 16 bis 17 Prozent. In Fachtexten mit vielen Termini technici liegt der Anteil meist wesentlich höher.  (WP)

Woher hast Du dieses Zahlen? Was ist denn im Englischen ein "Fremdwort"?  Ist "parliament" ein Fremdwort, weil es vom französischen "parler" kommt?  Oder sind nur Wörter wie "angst", !tequila!  oder "zeitgeist" Frendwörter? Auch das Wirt "brief" (= kurz) ist sprachhistorisch ein Fredwort (Franz: bref)  , aber KEIN Englisch Sprechender würde dies als "Frendwort" bezeichnen.

Oder ist "apologize" ein Fremdwort?

Tatsache ist, dass im Englischen die weitaus größte Zahl der Wörter aus dem Lateinischen bzw. aus romanischen Spachen (meist: Französisch) stammt, dass die Grundstruktur des englischen Wortschatzes aber  "germanisch" ist.

Viel zu viele 😆😆

MarioXXX
Beitragsersteller

Und wie viel?

AppleWatch  16.06.2015, 11:38

Keine Ahnung ich finde nur dass es immer mehr werden