Wie viele Fenster hat der Kölner Dom?

Roentghen  18.05.2022, 19:20

zu öffnende?

Tchombe
Beitragsersteller

Alle

5 Antworten

Laut Herbert Rode (1968) 1821 wurden 34 gotische Fenster von ursprünglich 67 gezählt. Ende 19., Anfang 20. Jh. allerdings Rekonstruktionen. Angabe ohne Gewähr als Resultat einer schnellen und nicht sehr ausführlichen Onlinerecherche.

Herbert Rode: Der Kölner Dom, Glasmalereien in Deutschland größter Kathedrale, Augsburg 1968, S. 40ff.

Fensterfläche laut offizieller Webseite des Kölner Doms: 10.000 Quadratmeter.

Auf Wikipedia gibt es eine Aufzählung der Fenster:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Domfenster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Zähl bitte selbst. Ab hier.

Übrigens: die 2 L tun richtig weh in den Augen 😐

Die Hälfte des Doppelten der Anzahl an Fenstern im Kölner Dom.