War der Kölner Dom mal weiß? Wenn ja warum jetzt nicht mehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dom war nicht weiß, aber die Steine sind eigentlich heller Sandstein, der durch die Umwelteinflüsse im Laufe der Zeit schwarz geworden ist

http://www.derweg.org/deutschland/besuchen/koelnerdom.html - so sah der Dom vor rund 100 Jahren aus. Schneeweiß war er nie - aber er wurde aus hellem Sandstein gebaut. Mit den Jahren haben sich dort zahlreiche Rußpartikel abgelagert, so dass er immer dunkler geworden ist. Eine Reiniung wäre extrem aufwändig und auch nicht ungefährlich, da nicht alle Teile am Dom so richtig fest sind (es wird ja ständig was erneuert).

FataMorgana2010  15.05.2011, 10:55

Hier mal ein Vergleich, was so eine Sanierung bewirkt - beim Hamburger Rathaus ist das vor zehn Jahren mal gemacht worden:

vor der Sanierung: http://img215.imageshack.us/img215/1368/tw3816rathausmarkt.jpg (leider in Schwarzweiß, aber das Rathaus war insgesamt eher schwärzlich-grau)