Kölner Dom Messdiener

6 Antworten

Nein im Kölner Dom dürfen auch weiterhin keine Mädchen dienen, ich bin Ministrant im Dom und deshalb weiß ich es.

Es kommt ab und zu vor, dass wenn Messdienergruppen den Dom besuchen, auch Mädchen mit einziehen. Aber regulär ministrieren bei uns keine Mädchen.

Seit dem zweiten Vatikanischen Konzil, also seit 1965, sind nach und nach Mädchen genauso als Ministrantinnen zugelassen worden wie Jungen.

Eine Ausnahme gibt es da nur bei den traditionalistischen Priesterbruderschaften wie

  • Sankt Pius oder
  • Sankt Petrus oder
  • Institut Philip Neri oder
  • Institut Christus König und hoher Priester
  • oder bei den Sedisvakantisten,

welche immer noch keine Frauen und Mädchen während der Heiligen Messe im Altarraum dulden. Es kann sein, dass eine dieser Priesterbruderschaften auch ab und zu im Kölner Dom ihre Messe feiern und du deshalb den Eindruck bekommen hast, dass dort keine Mädchen dabei sind.

plazebooo  04.01.2016, 15:26

Leider unwahr. In keiner Schrift des Vat. II findest du einen Erlass, Mädchen zum Altardienst zuzulassen, offiziell geschah dies 1994. Jeder Priester kann selbst entscheiden, ob er weibliche Ministranten bei sich haben will, d.h. er kann es auch verbieten.

Ebenso ist es im Kölner Dom.

Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit den genannten Priesterbruderschaften zu tun!

MarcelSch3299  22.08.2017, 10:03

Nein im Kölner Dom dürfen auch weiterhin keine Mädchen dienen, ich bin Ministrant im Dom und deshalb weiß ich es.
Es kommt ab und zu vor, dass wenn Messdienergruppen den Dom besuchen, auch Mädchen mit einziehen. Aber regulär ministrieren bei uns keine Mädchen.

Und diese Bruderschaften feiern normalerweise keine Messe im Dom...

Durch die Entwicklung des Ministrantendienstes im Zusammenhang mit der Klerikerausbildung war der Dienst bis in die 1970er-Jahre männlichen Katholiken vorbehalten. Seit dieser Zeit wurden jedoch in vielen Gemeinden der westlichen Welt für den Dienst auch Frauen und Mädchen zugelassen, ohne dass dies zunächst vom Heiligen Stuhl ausdrücklich gestattet war; andererseits wurde es aber auch nicht sanktioniert.

Nach einer im Juli 1992 von Papst Johannes Paul II. bestätigten authentischen Interpretation zu can. 230 § 2 CIC erkannte das Rundschreiben der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung vom 15. März 1994 an die nationalen Bischofskonferenzen allen Bischöfen das Recht zu, in ihren Diözesen auch Frauen und Mädchen zum Dienst am Altar zuzulassen. Eine Erklärung vom 27. Juli 2001 führte aus, dass damit Männer und Knaben keinesfalls ausgeschlossen werden dürften. Auch dürfe kein Priester gezwungen werden, sich von weiblichen Ministranten helfen zu lassen. In einer Instruktion des Heiligen Stuhls vom 23. April 2004 wurde die Zulassung von Mädchen und Frauen zu diesem Dienst „nach dem Urteil des Diözesanbischofs und unter Beachtung der festgesetzten Normen“ neuerlich bestätigt.

Die Änderung der jahrhundertealten Praxis, die freilich nicht in den Bereich des Ius divinum, also des göttlichen Rechts, fällt und daher von den zuständigen kirchlichen Autoritäten geregelt werden kann, wurde seitens der Kongregation mit „pastoraler Klugheit“ begründet. Zudem habe es schon zur Zeit der Sanktionierung viele Ortskirchen gegeben, in denen das so gehandhabt worden sei. Bereits das Zweite Vatikanische Konzil hatte klargestellt, dass es sich beim Dienst der Ministranten um einen liturgischen Dienst handelt, der im Sinne der tätigen Teilnahme an der Messfeier allen Getauften zukommt. Es lag somit kein theologischer Grund vor, Frauen und Mädchen vom Altardienst auszuschließen.

Der Dienst von Ministrantinnen ist in vielen Ländern Westeuropas mittlerweile fest etabliert und geschätzt, Gemeinden, in denen nur Jungen dienen, sind eine Ausnahme. Andererseits gibt es Länder, in denen weibliche Ministranten noch selten zu finden sind, darunter Polen und Litauen, Ausnahme: Erzbistum Wilna. In Deutschland belief sich 2003/2004 der Anteil der weiblichen Ministranten auf 50,44 %. Bei den Besuchen Papst Benedikts XVI. in England 2010 und in Deutschland 2011 ministrierten in London, Berlin und Freiburg auch Frauen.

Hallo :)

ich kann dir leider auch nicht sagen, ob du dort ministrieren darfst oder nicht. Allerdings ist es Mädchen ja schon seit einiger Zeit offiziell erlaubt, zu ministrieren! Klar gibt es da immer mal wieder "Sonderfälle" aber normalerweise solltest du schon ministrieren dürfen! Also ich hab auch schon bei uns im Bistum im Dom ministriert.... ;) Ich würde einfach mal irgendwo nachfragen, entweder deinen Oberministrant in deiner Pfarrei, deinen Pfarrer oder notfalls mal bei den Minis vom Dom anfragen.... ;)

Viel Glück! :) Liebe Grüße

plazebooo  04.01.2016, 15:19

Nein, da bist du falsch informiert. Es ist nicht "offiziell erlaubt". Es ist den Bistümern freigestellt worden, zu entscheiden, wie man es regelt. Diese haben sich in Westeuropa  dafür entschieden, es den Priester selbst zu überlassen. Offiziell gilt immer noch: Ministranten sind Jungen, Mädchen werden (wenn überhaupt) geduldet. Wenn ein Priester in seiner Gemeinde keine weiblichen Ministranten zulassen will, ist das daher rechtens.

Hallo inawi06,

vor etwa 2 Wochen war ich im Kölner Dom. Da haben Mädchen bei der Heiligen Messe ministriert. - Kein Problem!

MarcelSch3299  22.08.2017, 10:00

Nein im Kölner Dom dürfen auch weiterhin keine Mädchen dienen, ich bin Ministrant im Dom und deshalb weiß ich es.
Es kommt ab und zu vor, dass wenn Messdienergruppen den Dom besuchen, auch Mädchen mit einziehen. Aber regulär ministrieren bei uns keine Mädchen.