Kölner Dom geweiht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aus der wikipedia; das steht gleich im ersten Satz zum Artikel "Kölner Dom":

Der Kölner Dom (offizieller Name Hohe Domkirche St. Petrus) ist eine römisch-katholische Kirche in Köln unter dem Patrozinium des Apostels Petrus.

Weiter unten findet sich auch noch der Hinweis:

Für ein Marienpatrozinium sind ebenfalls verschiedene Belege zu finden, doch beziehen sich diese lediglich auf einen entsprechenden Altar oder aber auf einen östlichen Chor des alten Domes, nicht aber auf das Dompatrozinium generell.

Berühmteste Reliquie ist der Schrein mit den Gebeinen der Hl. Drei Könige, aber geweiht ist die Kirche auf den Hl. Petrus.

....

Hallo SimonSepp, ja,manchmal muß man den richtigen Begriff bei Google eingeben und nur dann stößt man auf das richtige Ergebnis. Anbei eine Quelle vom DomRadio Köln,Begriff -Patrozinium Kölner Dom-

"Hochfest der Heiligen Petrus und Paulus

domradio übertrug am Hochfest der Heiligen Petrus und Paulus das Pontifikalamt mit Weihbischof Manfred Melzer aus dem Hohen Dom zu Köln. Der Kölner Dom hat zusammen mit Maria den heiligen Petrus zum Patron. Sie hörten zu diesem hohen Fest den Mädchenchor am Kölner Dom – unter der Leitung von Domkantor Oliver Sperling und Kathrin Schmitt. Der Chor sang Teile der "missa piccola" von Oliver Sperling und der "missa brevis" von Antonio Rendina. Die Orgel spielte der stellvertretende Domorganist Ulrich Brüggemann."

Die Feiertage sind der 28.Juni/Peter und Paul und der 8 .Dezember, Maria Empfängnis.

Ich denke mal die von DomRadio köln werden da schon richtig liegen!

Herzl. Gruß und geh mal hin...! Wenn man etwas für den mitunter feierlichen Ritus der kath. Kirche empfinden kann,dann bekommt man einiges "geboten"!