Wie viele Farben hat sRGB?

4 Antworten

16777216 Stück.

Du vergleichst ein Farbprofil mit einer Farbkodierung.

sRGB ist einfach das "normale" RGB, das man vom PC kennt.

Gibt noch andere Farbprofile. Beispiel: Rec.709

Woher ich das weiß:Hobby

JustSayNo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ^^

Der kräftigste sRGB-Farbton von 255 für eine Farbe liegt im RGB-Farbraum also erst bei 219. Knapp 20% der Farbwerte bei einer Konvertierung von sRGB nachRGB und werden auf die nächstpassendsten Werte gelegt.

Sprich eine eindeutige Skalierung gibt es nicht

256 ^3. Also genauso viele. Denn sRGB hat ebenfalls 3 Kanäle mit jeweils 8 bit.

JustSayNo
Beitragsersteller

Nah dankeschön du hilfreicher. Aber wie viele Werte können die Variablen für Rot, Grün und Blau annehmen?

gordiorbi  26.04.2019, 21:47
@Franky12345678

Der kräftigste sRGB-Farbton von 255 für eine Farbe liegt im AdobeRGB-Farbraum also erst bei 219. Knapp 20% der Farbwerte bei einer Konvertierung von sRGB nach AdobeRGB und werden auf die nächstpassendsten Werte gelegt.

Sprich eine klare Skalierung kann man hier nicht nennen da jedes kopieren Spuren hinterlässt

Hiroo  27.04.2019, 19:03
@JustSayNo

Na, genausoviele. Pro Kanal stehen 8 Bit zur Verfügung, also 256 Werte je Kanal. 256 ^3 sind es insgesamt.

Franky12345678  28.04.2019, 01:36
@Hiroo

Gibt auch höhere Bittiefen, die zunehmend auf dem Vormarsch sind. :)

Dann sind aber lediglich die Abstufungen feiner.

In den meisten Fällen hat man aber 8 bit.

Franky12345678  28.04.2019, 01:37
@gordiorbi

Adobe RGB ist genauso ein RGB-Farbraum/-profil, wie sRGB.

Adobe hat zwar "Adobe RGB" erfunden, nicht aber das Grundprinzip RGB.

Franky12345678  28.04.2019, 01:41
@gordiorbi

In beiden Fällen stehen bei gleicher Bittiefe die gleiche Anzahl Farben zur Verfügung. Nur die Interpretation der Datenwerte ist bei Adobe RGB und sRGB anders. Adobe kann ein paar mehr Grüntöne. Dafür sind die Abstufungen allerdings etwas gröber.

Die Wandlung zwischen Farbprofilen ist daher in beide Richtungen verlustbehaftet.

Hiroo  28.04.2019, 22:28
@Franky12345678

Stimmt natürlich, es gibt auch Dateiformate mit 10, 12 oder 14 bit. der Punkt ist: Ob ich von RGB auf sRGB, eci-RGB oder Adobe RGB wechsle, hat auf die Zahl der verfügbaren Farben keinen Einfluss. Habe ich, wie beim OP angenommen, 8 Bit pro Kanal, sind es 256^3 Farben. Andere Farbräume haben also nicht mehr sondern andere Farben.