Grelle Farbe in RGB, gedämpft in CMYK - was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche ein grell leuchtendes Grün in CMYK hinzubekommen

Das wirst Du im CMYK-Farbraum nicht erreichen, kommst Du nicht um eine 5. Farbe drum herum. Der RGB-Farbmodus ist wesentlich größer als der CMYK-Farbraum, daher kann dieser auch viel mehr Farben darstellen.

CMYK: U.S.Webcoated ist ein amerikansiches Farbprofil und wenn ich das lese, dass Du das bei Dir so eingestellt hast, dann entnehme ich daraus, dass Du überhaupt nie Deine Farbeinstellungen in Deiner Adobe-Suite eingestellt bwz. synchronissiert hast! DAS solltest Du unberingt ändern, aber das setzt auch ein gewisses Grundwissen heraus :-)

Mireilles
Beitragsersteller

Das mit CMYK und grellen Farben hab ich nun auch schon mehrfach gelesen. Ist auch logisch irgendwie.

Pantone Sonderfarbe kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Danke :)

antonioMO  26.04.2012, 06:04
@Mireilles

Nein, ich hatte keine Sonderfabe wie die Pantone gemeint. Es gibt Druckmaschinen die können zu CMYK noch 5 und mehr Farbendrucken und das sieht verdammt gut aus und sie kommen der Pantone-Farbe sehr (!!) nahe und man siehr fast keinen Vergleich. Ich müsste mich mal schlau machen wie diese Druckmaschinen heissen.

Georg Sturm  31.03.2015, 10:12
@antonioMO

Die meisten großen Offsetdruckmaschinen arbeiten mit 5 oder 6 Farbwerken. Zu CMYK kann man dann in einem Rutsch noch einen Lack auftragen z.B... oder ein oder zwei Sonderfarben.

Allerdings ist das auch nicht üblich, dass man in einem Foto eine Sonderfarbe verwendet, um z.B. ein leuchtendes Grün hinzubekommen. Das erfordert einen Wahnsinnsaufwand und großes Können im Bereich der professionellen Bildbarbeitung. Die große Kunst ist es, den CMYK Farbraum so zu nutzen, dass der Eindruck eines leuchtenden Grüns entsteht, auch wenn man die Originalfarbe niemals erreicht.

erhöhen den Alpha Blend state so etwa auf 10

Mireilles
Beitragsersteller

Den bitte was?