Was bedeutet - "Abweichung von eingebetteten Profil"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konvertiere es mal nicht in den Arbeitsfarbraum sondern öffne es normal.

Dann gehste mal auf Bearbeiten - In Profil konvertieren. Und schaust mal welches Profil in dem Bild eingestellt ist.

Dann bei Bearbeiten - Farbeinstellungen diesen Farbraum als Standard einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

sRGB ist nicht gleich sRGB, wenn das Profil deiner Kamera eine andere Version hat, als die in Creative Cloud eingestellte. Die Abweichung sollte aber kaum einen Unterschied machen.

Üblicherweise zieht man aber RAW-Dateien nicht direkt in Photoshop, sondern entwickelt und exportiert sie erst mit Lightroom, bevor man sie dann in Photoshop weiter verarbeitet. Zumindest mache ich es so und die meisten Grafiker/Fotografen, die ich kenne.

Uneternal  10.06.2021, 19:20
Üblicherweise zieht man aber RAW-Dateien nicht direkt in Photoshop, sondern entwickelt und exportiert sie erst mit Lightroom, bevor man sie dann in Photoshop weiter verarbeitet.

Wenn du RAW Dateien in Photoshop ziehst, werden sie zuerst mal mit Camera RAW geöffnet, um sie zu entwickeln. Das ist 1:1 das selbe Programm wie Lightroom, nur mit leicht abweichender Oberfläche und ohne Dateiexplorer.
Und daran ist rein garnichts unüblich, ich arbeite so. Mit Adobe Bridge als Dateiexplorer. Die meisten Leute, die Lightroom+Photoshop benutzen, machen es aus Unwissenheit und weil sie irgendwo mal das Wort Lightroom aufgeschnappt haben.

user65286g7
Beitragsersteller

Ah okay, verstehe. Danke für den guten Tipp. Dann will ich das in Zukunft auch so machen. Danke dir