RGB Tastatur ohne Treiber, mit einer Software betreiben?
moin, da man bei meiner Tastatur (aLLreLi k643 (Link unten) ) die RGB Beleuchtung nur über Hotkeys einstellen kann, wollte ich mal fragen ob es irgendwie eine möglichkeit gibt die Beleuchtung über einen Treiber oder eine Software einzustellen, ich finde es nämlich nervig falls ich mal was im DIY mode umstellen will, tausendmal auf eine taste zu drücken damit ich mal die Farbe hab die ich will, außerdem ist es kein "ganzes" RGB da man nur etwa 8 Farben hat statt den 18,6 Millionen wie bei eigentlichen RGB lämpchen,
Tastatur : https://www.allreli.de/produkt/allreli-k643-mechanische-gaming-tastatur-deutsches-qwertz-layout/
PS: antwortet bitte nicht mit "ja kann man" falls es möglich ist sondern auch wie.
danke
1 Antwort
Das bekommst Du - ohne basteln und einigem Fachwissen - nicht nachgerüstet, sofern der Hersteller keine Programmierung per USB z.B. vorgesehen hat. (Die Software dazu hätte der Hersteller aber bestimmt beigelegt)
Du müsstest also schon die Ansteuerung der LED's verstehen , den vorhandenen LED-Controller ausbauen/deaktivieren und durch einen eigenen ersetzten. Damit dürfte aber auch die Möglichkeit der Steuerung per Hotkey komplett entfallen.
18,6 Millionen wie bei eigentlichen RGB lämpchen
Diese Zahl ist insoweit Unfug, da sie nicht von den LED's sondern von der Ansteuerung abhängt. Steuerst Du mit 8 Bit pro Farbe (gängig) dann hast Du 256*256*256 = 16.8 Mio. Farben.
dann hab ich mich verwechselt ich hab die zahl aus dem kopf "gefischt "^^ danke für die antwort