Wie viele Farben hat der sRGB- / adobeRGB-Farbraum?

2 Antworten

Rechnerisch gleich viel. Beide Farbräume haben drei Kanäle: Rot, Grün, Blau. Jeder Kanal hat 256 Abstufungen. Denn 1 Byte im Computer sind 8 Bit, also eine binäre Zahl, die 8 Stellen hat und nur aus Nullen oder Einsen besteht. Und 2 hoch 8 ergibt 256.

Daraus ergibt sich die Menge der Farben pro Bildpunkt: 256 x 256 x 256 = 16777216 oder 16,8 Millionen.

Daher kommt übrigens auch die Angabe "24bit Grafik" - das sind 3 x 8 Bit.

Warum gibt es dann aber zwei (und eigentlich noch mehr, etwa ECI-RGB) unterschiedliche Standards?

Das liegt daran, dass die Zahlenwerte Farben repräsentieren. Welche genau, ist aber eine Frage der Festlegung. Die Farben des sichtbaren Lichts reichen weit über diese Standards hinaus.

Wählt man daraus einen engen Ausschnitt, kann man diesen auch mit 24 bit fein abstufen. Wählt man einen größeren Ausschnitt, ist die Abstufung größer. Aber man kann einen größeren Bereich des sichtbaren Lichts darstellen.

sRGB wurde in den 90ern festgelegt, um den technisch bei den seinerzeit gebräuchlichen Monitoren darzustellen.

AdobeRGB stammt von der Firma Adobe, einem Anbieter professioneller Software für Grafiker. Hier war das Ziel, möglichst viel der CMYK-Farben des Drucks auf dem Bildschirm sichtbar zu machen.

16 mio farben.

stebieb
Fragesteller

Sehr umfassende Antwort - wirklich hilfreich!

bloedie16  14.08.2017, 21:54
@stebieb

Jup. Sowohl sRGB als auch adobeRGB haben 16.1 mio farben.

stebieb
Fragesteller
@bloedie16

Ach tatsächlich? In dem Falle vielen Dank!

bloedie16  14.08.2017, 22:04
@stebieb

sRGB und adobeRGB geben nur an, wie richtig die Farben wiedergegeben werden.

stebieb
Fragesteller
@bloedie16

Das würde ja bedeuten, dass 6,7 Mio. entweder eine falsche oder eine recht schlechte Angabe sind.