Was ist wichtig bei Grafik Monitoren?

1 Antwort

Hey, also ich würde so grob sagen, dass man bei dem Budget ein wenig Abstriche machen sollte. Klar, große Farbraumabdeckung sind super, aber sind dann auch in einem ganz anderen Preissegment. 250€ für einen "Grafik"-Monitor sind schon eher unten angesiedelt. Ich denke ich würde mir da weniger Gedanken um den Farbraum machen und dann in diese Richtung gehen: (W)QHD - 2560x1440 Auflösung. 27 Zoll und 10 Bit Farbtiefe. Und falls du dann noch besser bei wegkommen willst, dann den Farbraum vergleichen. Kannst du hier machen: https://monitorwelt.de/monitor-finder/
Bin gerade mit dem Smartphone im Zug. Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Sophie01402
Beitragsersteller

Hey! Danke aufjedenfall schonmal, das hilft schon sehr

Ich bin bei deiner Website nun auf ein paar Displays gestoßen, die in Frage kommen würden. Es hat sich nun aber eine weiter Frage ergeben. 1 Display schneidet beim AdobeRGB Farbraum definitiv besser ab, der andere hat jedoch fast die doppelte Frequenz + einen besseren S-RGB Raum. Was wäre hier wichtiger?

MonitorShark  22.07.2024, 22:50
@Sophie01402

Würde ich persönlich eher mehr Frequenz nehmen. Wenn du eher Videobearbeitung machen willst defintiv Frequenz. Bei ausschließlich Bilder bearbeiten würde ich den mit höheren adorgb wert nehmen