Wie viele Fahrstunden habt ihr für das Parken gebraucht?

10 Antworten

Salue

Keine. Als ich gross genug war um gleichzeitig Lenkrad und Pedale bedienen zu können, habe ich Vaters Auto auf unserem Parkplatz herum manövriert. Natürlich um ihn zu waschen (grins). Beulen durfte es da keine geben.

So hab ich eigentlich schon in der ersten Fahrstunde ein Auto bedienen können. Mein Fahrlehrer probierte gleich aus ob das auf einer steilen und schmalen Bergstrasse auch so gut ging. Es ging.

Gemäss meiner Mutter war das erste Wort das ich sprechen konnte: "Auto"!

Diese Fähigkeit -wohl die einzige- wurde mir tatsächlich mit auf den Weg gegeben.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Hobby

mega viele und ich konnte das Parken am Seitenstreifen NICHT

Das habe ich erst nach dem Führerschein selbst gelernt weil mir der Fahrlehrer das immer falsch erklärt hat. Ich sollte immer einlenken wenn ich den Bordstein an einer bestimmten Stelle sehe und das hat nie geklappt! Später habe ich herausgefunden dass meine Sitzposition wohl ganz anders war und das trotz seiner "Anleitung" jetzt lenken wenn du die Kante im Fenster siehst wohl bei anderen, kleineren Personen klappte aber bei mir nicht wegen anderer Proportion

Ein Feeling für das Auto hat und konnte er mir nicht vermitteln. Hatte in der Prüfung Glück, musste vorwärts einparken und rückwärts wieder rausfahren aus normaler Parklücke

Das war bei mir in den normalen Fahrstunden enthalten.

Mal vorwärts, mal rückwärts, mal links, mal rechts usw.

Das ganze dauert 5 Minuten zum erklären und danach kann man es nur noch richtig machen wenn der Fahrlehrer weis das anständig zu vermitteln.

Ich hatte in Vergangenheit viel mit Fahrschülern zu tun und habe viele kuriose Dinge gehört und das besonders was das Einparken betrifft, prinzipiell gehört aber das rückwärts Einparken in eine Parklücke mit zu den einfachsten Grundfahraufgaben die es zu bewältigen gibt.

Der Fahrlehrer muss das ganze einmal anständig erklären, das ganze dauert im absoluten Höchstfall 10 Minuten. Wenn man das dann auch in Zukunft beherzigt kann man das mit jedem x-beliebigen PKW immer auf die gleiche Art und Weise sauber durchführen.

Ich habe aber leider schon viel zu oft gehört das sich sehr viele Fahrlehrer schwer tun dies anständig zu vermitteln, das liegt entweder an mangelnder Ausbildungskompetenz oder schlichtweg daran das der Fahrlehrer gänzlich talentbefreit ist und in diesem Job nichts zu suchen hat.

Es gibt deutlich mehr inkompetente Fahrlehrer als man glauben möchte, so traurig wie das leider auch ist entspricht dies der Wahrheit. Oftmals geht es nur darum den Schüler auf die Prüfung zu schulen und da werden viele Dinge nicht gelehrt, teilweise werden die Prüfungsstrecken auch einfach solange abgefahren bis jedes einzelne Verkehrszeichen auswendig im Kopf des Schülers ist. Was eine solche Ausbildung dann bedeutet wenn der ehemalige Fahrschüler dann in einer für ihn unbekannten Stadt ist muss man wohl nicht näher erklären.

Mit der richtigen Technik und Gefühl (was sich mit der Zeit entwickelt) ist das relativ einfach. Ich hatte es schon nach 2 Praxissstunden relativ gut im Griff, aber das kann natürlich variieren ... Wenn du länger brauchst ist das auch auf keinen Fall schlimm ! Hauptsache ist, dass du es hinbekommst :)