Ist das rückwärts quer parken schwer?

6 Antworten

Man kann sich aber auch wirklich verrückt machen...!!

Was glaubst Du eigentlich, wofür der Fahrlehrer im Beifahrer-Fußraum die gleichen Pedale hat, wie der Fahrer? Warum hängen innen und außen immer 2 Spiegel?

Außer dem Lenkrad hat Dein Fahrlehrer die volle Übersicht und Kontrolle über das Auto. Und wenn Du beim Einparken an einem Auto hängen bleibst, gehört nicht Dir sondern dem Fahrlehrer eine auf die Mütze!

Rückwärts einparken in eine seitliche Parkfläche ist mit einer der einfachsten Übungen.

Das saubere einparken gehört zu den Grundfahraufgaben und wird in der Fahrschule auch solange geübt bis das sitzt. Ebenso werden nur Parkplätze gewählt die locker zu bewältigen sind, das macht es nochmal einfacher und verzeiht kleinere Fehler beim Lenkeinschlag.

Wenn du dann mal so weit bist das du das machen musst höre dem Fahrlehrer zu wie er es dir erklärt und gehe dann Schritt für Schritt langsam durch. Gebe beim Einparken kein Gas und arbeite nur mit der Kupplung (bei Automatik mit der Bremse), so wirst du nicht zu schnell und kannst dich stressfrei richtig ausrichten.

Der Fahrlehrer hat dabei alles im Blick und wenn er sieht das du zu knapp an ein anderes Fahrzeug heran kommst bricht er das ganze ab und ihr setzt von neuem an. Wenn du allerdings die Hinweise und Ratschläge vom Fahrlehrer beachtest kommst du gar nicht erst in die Situation das es knapp werden könnte.

Mach dir keinen Kopf deshalb und lasse es auf dich zukommen, du wirst dann selbst merken das diese Übung mit zum einfachsten gehört und je öfters du das machst, desto einfacher wird es. Ich habe mir das beim ersten mal auch schwer vorgestellt, als ich dann aber beim zweiten Anlauf perfekt in der Lücke stand wurde mir klar wie einfach es doch eigentlich ist. Seit dem klappt es in 9 von 10 Fällen immer auf Anhieb, es ist sehr selten das ich mal korrigieren muss.

Die Fahrschule ist dafür da solche Situationen zu üben und zu meistern, du bezahlst ja Geld dafür das du ausgebildet wirst, als Belohnung erhältst du am Ende deinen Führerschein.

Dazu bist du in der Fahrschule, um es zu lernen!

Der Fahrlehrer wird schon auf dich aufpassen das nichts passiert.......

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Rückwärts einparken ist sehr viel leichter als rückwärts ausparken. Es ist auch Übundgsache, und wenn man sich einige Punkte am Auto merkt an denen man sich orientieren kann dann klappt es fast immer auf Anhieb. Für den Anfang: Fahre langsam, benutze sämtliche Spiegel und beobachte auch direkt. Es ist vollkommen in Ordnung wenn du nach eingen Zentimetern stehen bleibst und erst mal nach sämtlichen Fahrzeugecken siehst. Nimm dir alle Zeit der Welt dafür.

Das kann man pauschal nicht sagen. Für manche ja, für manche nein.

Zur Not kann der Fahrlehrer ja auch einkaufen also keinen Stress

Mann2  02.02.2019, 07:30

Wie einkaufen?