Wie viele Erzengel gibt es in der Bibel?
5 Antworten
Eine kleine Gruppe. Man muß bloß suchen, wo in der Bibel ein Wort wie Erzengel o.a. im Plural steht.
Ich finde auf die Schnelle gerade diese Stelle:
Der Fürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage entgegengestellt, aber Michael, einer der ersten¹ unter den Fürsten, kam mir zu Hilfe und ich wurde dort bei den Königen von Persien gelassen. Danielbuch 10,13
Es gibt also mindestens zwei. Michael und? Vlt. Gabriel, der von Maria mit der Nachricht an Maria.
Ergänzung:
Das Wort "Erz-" bei Erzengel bedeutet nicht Oberster/Höchster/Größter, sondern steigert das Bezugswort:
Was ist mit dem Erzbischof? Wie viele gibt es da?Und genau deswegen gibt es auch mehrere Erzengel, die ersten¹ unter den Fürsten.
Nein, EINER der Ersten
In einer englischen Bibel steht: "one of the foremost princes"
Deinem Schweigen entnehme ich, dass du deinen Fehler eingesehen hast.
Es muss mehrere Erzengel geben.
Warum verstehst du das nicht?? Es gibt nur einen Einzigen Erzengel. Zudem, nachts schlafe ich auch mal und Tags arbeite ich.
In der englischen Bibel steht: "one of the foremost princes"
Wenn das bedeutet, dass es mehrere Erzengel geben würde, ist das eine Fälschung. Doch ich lese das nicht aus dem englischen Text, sondern nur, dass es um EINEN geht.
ja, um einen von den Prinzen/Fürsten. Kannst du Englisch?
"one of the foremost princes"
Wenn das bedeutet, dass es mehrere Erzengel geben würde
Genau, und Michael ist nur einer der Großen Prinzen.
Der Oberste der Fürsten. Denn er führt sie an. Du kannst das in Offenbarung 12 nachprüfen.
Da steht "EINER der Fürsten" und nicht: der "Oberste"
- In der englischen Bibel steht: "one of the foremost princes" - einer der ersten Prinzen
- In der französischen Bibel steht: "C’est alors que Michel, un des principaux princes"
- In der deutschen Bibel steht: "einer der höchsten Fürsten"
Jemand anderer hat gekämpft, war also zum Kampf auserwählt worden, und Michael mußte helfen - das spricht nicht für einen großen Engel, eher für einen (kleinen) der Prinzen/Fürsten aus der zweiten Reihe.
Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir 21 Tage lang widerstanden; und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, sodass ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich war. Dan10,13
Michael und seine Engel! Du musst richtig lesen. Ich spreche von der Offenbarung.
Michael hat geholfen - vlt hat er auch seine Unterengel dabei gehabt.
Den Kampf geführt hat ein anderer.
Michael war der Anführer. Du degradierst den höchsten aller Engel.
DER höchste Fürst! Doch heute ist er die zweitmächtigste Person im Universum.
Warum verstehst du nicht? Natürlich war er einer der, aber der Höchste von diesen.
"einer der höchsten Fürsten"
Es gibt mehrere Höchste , wie du lesen kannst.
Lass es, du bist seit Stunden widerlegt.
Ach, dann gibt es mehrere Präsidenten in einem Land? Du bist widerlegt, ich nicht.
Dann gibt es also keine anderen höchsten Fürsten?
Warum heißt es dann
und nicht
"einer der hohen Fürsten"?
Es reicht. Du willst nur streiten, Telemann. Zudem, du bist Islamist.
"einer der höchsten Fürsten" steht.
https://www.j w.org/de/bibliothek/bibel/studienbibel/buecher/daniel/10/
< das blank entfernen >
Ich kenne unsere Studienbibel. Und ich kenne das Bibelbuch Daniel. Und ich weiß auch, dass Michael DER Erzengel ist. Und ich weiß, dass er in Daniel als einer der Fürsten bezeichnet wird, doch kein anderer wurde mit Namen benannt.
Ja und, was nun?
Michael ist einer von denen, aber da steht nicht, der Höchste - und schon gar nicht steht "Anführer" der Fürsten. Er bekam nicht ein mal den Auftrag gegen den Fürsten der Perser zu kämpfen. Ein anderer - zudem noch nicht ein mal Benamter - hat das machen sollen. Dem durfte der Michael helfen. Ein Helferlein dem Anderen ...
Der andere war wohl größer.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-erzengel-gibt-es-in-der-bibel#comment-437872949
Danke für deine Mitarbeit.
Du verlässt dich auf falsche Infos, ich verlasse mich auf Gottes Wort. Werde Glücklich mit deiner Ansicht.
Du hast alle Informationen erhalten. Lies meine Kommentare.
Und komm nicht mit
Deine Infos sind falsch
Falsch. Deine Infos sind falsch. Für Islamisten gibt es mehrere Erzengel, aber diese irren sich.
Der Oberste der Fürsten. Denn er führt sie an. Du kannst das in Offenbarung 12 nachprüfenDas steht da aber nicht. Da steht:
12,7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften
Wo steht Oberster???Hör auf mit deinen Kasperltricks.
Zwecklosweiter mit jemandem zu diskutieren, der wie du, gar nicht die Wahrheit der Bibel wissen will.
Hör auf mit deinen Kasperltricks.
Erz! Das bedeutet Oberster! Wenn du schon vom Kasper sprichst, schaust du gerade in den Spiegel? Denn ich verwende keine Tricks.
Falsch! Das heißt nicht oberster.
An die Zeugen Jehovas, die hier mitlesen:Was bedeutet der Präfix "Erz-" vor einem Wort?
Vor einem Adjektiv: Eine Steigerung/Intensivierung des Adjektivs wie bei erzkonservativer Politiker; erzgrüne Wählerschaft.
Vor einem Substantiv: Eine Steigerung/Intensivierung des Substantivs wie bei Erzgauner, Erzlügner, Erzengel, Erzfeind. Das Erz- drückt da, wo kein Adjektiv steht, auch keines aus. Aus Erzgauner wird somit nicht ein erster oder höchster oder mächtigster Gauner - der Gauner ist durch Erz- nur als besonders intensiver Gauner beschrieben; ein steigerbares Adjektiv ist auch gar nicht vorhanden.
Somit ist klar, was Erzengel bedeutet: Es ist nicht ein erster oder höchster oder mächtigster Engel - er ist halt ein besonderer Engel.
Und so ist es auch mit dem Erzengel Michael: Der hilft dem genannten Mann (vlt Gabriel) bei seinem Kampf gegen Persien Dan10,13. Jeder sollte sich fragen, warum der Mann den Auftag zum Kampf bekommen hat und nicht Michael. Ich denke, der war nicht gut genug geeignet zum Kampf - Michael war ja nur einer der frühen/vormaligen/alten/ersten Fürsten.
Es geht um biblische Begriffe, nicht um Deutschunterricht. Das ist zu Deiner Belehrung. Denn deine biblische Bildung ist sehr mangelhaft.
Denn deine biblische Bildung ist sehr mangelhaft.
Das sagt der Richtige.
Ich sage das, weil in deiner Zeugen-Jehovas-Bibel NWÜ"einer der höchsten Fürsten" steht. Also gibt es mehrere.
< das blank entfernen >
DEINE Bibel sagt das.Aber er wurde erhöht. Und jetzt ist er die zweitmächtigste Person im Universum.
steht da nicht, du bist im Irrtum und kannst keine Stelle zeigen - erhöht wurde: Jesus.
Erz! Das bedeutet Oberster!
FALSCH!
Was ist denn mit dem Erzbischof? Wie viele gibt es da?Hmmmm? 😁😂
Was ist denn mit dem Erzbischof? Wie viele gibt es da?
Ha! > Volltreffer! Erz- bedeutet nicht Oberster!
Wieder eine ZJ-Lehre widerlegt ⚠️Das ist ein bisschen schwierig. Zwar wird expressis verbis der Erzengel (griech. archángelos - dt. "Erstbote, Oberstbote") ausschließlich in Jud 9 erwähnt. Der dort so bezeichnete Michael wird jedoch in Dan 10,13 auch als einer der "ersten der Fürsten" und weiter als der Fürst Israels bezeichnet.
Und da wird es jetzt schwierig, denn von welcher Angelologie geht der Judasbrief jetzt aus wenn er Michael als den "Oberstengel" bezeichnet? Ist Michael einer von ganz vielen "Engelfürsten", wie in Dan 10? Ist Michael einer von vier "Erzengeln", wie im vom Judasbrief zitierten 1.Henoch? Hat der verloren gegangene Teil der Schrift "Himmelfahrt des Mose", aus dem laut Origenes das Zitat in Jud 9 stammt, nochmal eine ganz eigene Angelologie und eigene Erzengelzählungen? Müssen wir deswegen bei Origenes' Angelologie nachfragen?
Ich persönlich tendiere eher dazu, dass der Judasbrief von vier Erzengeln ausgeht.
Bei den Katholiken gibt es nur 3 Erzengel (Michael, Gabriel & Rafael).
In der Bibel wird jedoch lediglich Michael als Erzengel bezeichnet, während Gabriel und Rafael lediglich "Engel" genannt werden.
In den apokryphen Schriften werden hingen 7 Erzengel erwähnt (Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Jehudiel, Barachiel & Sealtiel).
Diese Schriften gehören jedoch nicht zum Bibel Kanon.
In anderen Schriften und Religionen sind es wiederum diese 12:
Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Jophiel, Zadkiel, Chamuel, Haniel, Raziel, Metatron, Sandalphon, Raguel
Nur einen: Michael. Andere wurden von der Kirche dazu erfunden.
Judasbrief: Michael aber, der Erzengel, als er, mit dem Teufel streitend, Wortwechsel hatte um den Leib Moses, wagte nicht, ein lästerndes Urteil über ihn zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!
Im Danieltext: In der englischen Bibel steht: "one of the foremost princes"
Die Vorsilbe (Erz) hat die Bedeutet von oberster-, oder erster Engel. Logischer Weise kann es daher nur einen Erzengel geben. Jeder weitere Erzengel würde die Bedeutung der Vorsilbe (Erz) für ad absurdum erklären.
< das blank entfernen >
Michael ist also weder der Höchste noch deren Anführer.
Nein, es gibt nur einen Erzengel. Und das ist Michael.