Wie viele Erzengel gibt es in der Bibel?

5 Antworten

Das ist ein bisschen schwierig. Zwar wird expressis verbis der Erzengel (griech. archángelos - dt. "Erstbote, Oberstbote") ausschließlich in Jud 9 erwähnt. Der dort so bezeichnete Michael wird jedoch in Dan 10,13 auch als einer der "ersten der Fürsten" und weiter als der Fürst Israels bezeichnet.

Und da wird es jetzt schwierig, denn von welcher Angelologie geht der Judasbrief jetzt aus wenn er Michael als den "Oberstengel" bezeichnet? Ist Michael einer von ganz vielen "Engelfürsten", wie in Dan 10? Ist Michael einer von vier "Erzengeln", wie im vom Judasbrief zitierten 1.Henoch? Hat der verloren gegangene Teil der Schrift "Himmelfahrt des Mose", aus dem laut Origenes das Zitat in Jud 9 stammt, nochmal eine ganz eigene Angelologie und eigene Erzengelzählungen? Müssen wir deswegen bei Origenes' Angelologie nachfragen?

Ich persönlich tendiere eher dazu, dass der Judasbrief von vier Erzengeln ausgeht.

Eine kleine Gruppe. Man muß bloß suchen, wo in der Bibel das Wort Erzengel im Plural steht.

Ich finde auf die Schnelle gerade diese Stelle:

Der Fürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage entgegengestellt, aber Michael, einer der ersten unter den Fürsten, kam mir zu Hilfe und ich wurde dort bei den Königen von Persien gelassen. Danielbuch 10,13

Es gibt also mindestens zwei. Michael und? Vlt. Gabriel, der von Maria mit der Nachricht an Maria.

Friedliebender  26.08.2024, 21:20

Nein, es gibt nur einen Erzengel. Und das ist Michael.

IchinderStadt  26.08.2024, 23:12
@Friedliebender

Deinem Schweigen entnehme ich, dass du deinen Fehler eingesehen hast.

Es muss mehrere Erzengel geben.

Friedliebender  27.08.2024, 21:12
@IchinderStadt

Warum verstehst du das nicht?? Es gibt nur einen Einzigen Erzengel. Zudem, nachts schlafe ich auch mal und Tags arbeite ich.

Friedliebender  28.08.2024, 21:16
@IchinderStadt

Wenn das bedeutet, dass es mehrere Erzengel geben würde, ist das eine Fälschung. Doch ich lese das nicht aus dem englischen Text, sondern nur, dass es um EINEN geht.

IchinderStadt  29.08.2024, 17:55
@Friedliebender
"one of the foremost princes"
Wenn das bedeutet, dass es mehrere Erzengel geben würde

Genau, und Michael ist nur einer der Großen Prinzen.

IchinderStadt  29.08.2024, 18:18
@Friedliebender

Da steht "EINER der Fürsten" und nicht: der "Oberste"

  • In der englischen Bibel steht: "one of the foremost princes" - einer der ersten Prinzen
  • In der französischen Bibel steht: "C’est alors que Michel, un des principaux princes"
  • In der deutschen Bibel steht: "einer der höchsten Fürsten"
IchinderStadt  29.08.2024, 18:35
@Friedliebender

Jemand anderer hat gekämpft, war also zum Kampf auserwählt worden, und Michael mußte helfen - das spricht nicht für einen großen Engel, eher für einen (kleinen) der Prinzen/Fürsten aus der zweiten Reihe.

 Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir 21 Tage lang widerstanden; und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, sodass ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich war. Dan10,13
IchinderStadt  29.08.2024, 18:53
@Friedliebender

Michael hat geholfen - vlt hat er auch seine Unterengel dabei gehabt.

Den Kampf geführt hat ein anderer.

Friedliebender  29.08.2024, 21:38
@gookies

DER höchste Fürst! Doch heute ist er die zweitmächtigste Person im Universum.

Friedliebender  29.08.2024, 21:41
@gookies

Warum verstehst du nicht? Natürlich war er einer der, aber der Höchste von diesen.

gookies  29.08.2024, 21:45
@Friedliebender
"einer der höchsten Fürsten"

Es gibt mehrere Höchste , wie du lesen kannst.

Lass es, du bist seit Stunden widerlegt.

Friedliebender  29.08.2024, 21:49
@gookies

Ach, dann gibt es mehrere Präsidenten in einem Land? Du bist widerlegt, ich nicht.

gookies  29.08.2024, 21:54
@Friedliebender

Dann gibt es also keine anderen höchsten Fürsten?

Warum heißt es dann

"einer der höchsten Fürsten"

und nicht

"einer der hohen Fürsten"
?
gookies  29.08.2024, 22:06
@Friedliebender
    Ich frage, weil in deiner Zeugen-Jehovas-Bibel NWÜ

    "einer der höchsten Fürsten" steht.

    https://www.j w.org/de/bibliothek/bibel/studienbibel/buecher/daniel/10/

    < das blank entfernen >

    Friedliebender  29.08.2024, 22:14
    @gookies

    Ich kenne unsere Studienbibel. Und ich kenne das Bibelbuch Daniel. Und ich weiß auch, dass Michael DER Erzengel ist. Und ich weiß, dass er in Daniel als einer der Fürsten bezeichnet wird, doch kein anderer wurde mit Namen benannt.

    gookies  30.08.2024, 01:46
    @Friedliebender

    Ja und, was nun?

    Michael ist einer von denen, aber da steht nicht, der Höchste - und schon gar nicht steht "Anführer" der Fürsten. Er bekam nicht ein mal den Auftrag gegen den Fürsten der Perser zu kämpfen. Ein anderer - zudem noch nicht ein mal Benamter - hat das machen sollen. Dem durfte der Michael helfen. Ein Helferlein dem Anderen ...

    Der andere war wohl größer.

    https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-erzengel-gibt-es-in-der-bibel#comment-437872949

    Danke für deine Mitarbeit.

    Friedliebender  30.08.2024, 16:58
    @gookies

    Du verlässt dich auf falsche Infos, ich verlasse mich auf Gottes Wort. Werde Glücklich mit deiner Ansicht.

    gookies  30.08.2024, 17:02
    @Friedliebender

    Du hast alle Informationen erhalten. Lies meine Kommentare.

    Und komm nicht mit

    Deine Infos sind falsch

    Friedliebender  30.08.2024, 17:03
    @gookies

    Falsch. Deine Infos sind falsch. Für Islamisten gibt es mehrere Erzengel, aber diese irren sich.

    Bei den Katholiken gibt es nur 3 Erzengel (Michael, Gabriel & Rafael).
    In der Bibel wird jedoch lediglich Michael als Erzengel bezeichnet, während Gabriel und Rafael lediglich "Engel" genannt werden.

    In den apokryphen Schriften werden hingen 7 Erzengel erwähnt (Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Jehudiel, Barachiel & Sealtiel).
    Diese Schriften gehören jedoch nicht zum Bibel Kanon.

    In anderen Schriften und Religionen sind es wiederum diese 12:
    Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Jophiel, Zadkiel, Chamuel, Haniel, Raziel, Metatron, Sandalphon, Raguel

    Nur einen: Michael. Andere wurden von der Kirche dazu erfunden.

    Judasbrief: Michael aber, der Erzengel, als er, mit dem Teufel streitend, Wortwechsel hatte um den Leib Moses, wagte nicht, ein lästerndes Urteil über ihn zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!

    Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

    IchinderStadt  29.08.2024, 04:04

    Im Danieltext: In der englischen Bibel steht: "one of the foremost princes"

    Die Vorsilbe (Erz) hat die Bedeutet von oberster-, oder erster Engel. Logischer Weise kann es daher nur einen Erzengel geben. Jeder weitere Erzengel würde die Bedeutung der Vorsilbe (Erz) für ad absurdum erklären.

    gookies  30.08.2024, 01:45
    Ich frage, weil in deiner Zeugen-Jehovas-Bibel NWÜ steht:

    "einer der höchsten Fürsten"

    https://www.j w.org/de/bibliothek/bibel/studienbibel/buecher/daniel/10/

    < das blank entfernen >

    Michael ist also weder der Höchste noch deren Anführer.

    naaman  30.08.2024, 07:49
    @gookies

    NEIN. Du fragst weil du provozieren willst.

    gookies  29.08.2024, 21:32

    Warum steht bei Dan10,13 dann

    "einer der höchsten Fürsten"?