Wem hat der Erzengel Michael geholfen?

3 Antworten

Ja, in Daniel 10:13 wird der Erzengel Michael erwähnt, der einem anderen Engel Gottes zu Hilfe kommt, der 21 Tage lang vom “Fürsten des Königreichs Persien” aufgehalten wurde.

Der “mir” in diesem Vers bezieht sich auf diesen Engel Gottes, der in den vorherigen Versen beschrieben wird. Es ist also die gleiche Person, die in Vers 5 erscheint. In Daniel 10:5-6 wird dieser Engel als ein Mann beschrieben, der in Leinwand gekleidet ist und dessen Lenden mit Gold von Uphas umgürtet sind.

Der Engel wollte Daniel eine Botschaft von Gott überbringen, aber der Fürst von Persien hatte ihn vorübergehend daran gehindert, bis ihm Michael zu Hilfe kam.

Der Fürst oder auch Prinz von Persien ist vermutlich ein Dämon/gefallener Engel, der das Gebiet von Persien im Griff hatte und der vor seinem Fall im Himmel zum Engelschor der "Fürsten/Fürstentümer" gehörte. Das ist der drittletzte Engelschor von insgesamt neun Engelschören.


BillyShears  30.08.2024, 09:45
Der Fürst oder auch Prinz von Persien ist vermutlich ein Dämon/gefallener Engel, der das Gebiet von Persien im Griff hatte

Wieso? Persien galt als Befreier der Juden und Kyros als Gesalbter Gottes.

0
ScienceBuster  30.08.2024, 11:21
@BillyShears

Die Tatsache, dass der Erzengel Michael eingreifen musste, zeigt dass es sich beim Fürst von Persien um eine böse geistliche Macht gehandelt haben muss. Obwohl Persien und sein König Kyros als Befreier der Juden gelten, muss man das irdische Königreich von den dahinterstehenden spirituellen Mächten unterscheiden. Auch wenn das Königreich und sein König positiv betrachtet werden, wird der Fürst von Persien als eine eigenständige geistige Macht angesehen, die in Persien ansässig ist und gegen Gottes Pläne ankämpft.

Diese Differenzierung zeigt die Komplexität der biblischen Erzählung, in der irdische Herrscher trotz ihres göttlichen Auftrags oder ihrer positiven Rolle in Gottes Plan von negativen geistlichen Mächten beeinflusst oder behindert werden können. Kyros wird als Werkzeug Gottes dargestellt, während der Fürst von Persien versucht, die durch Kyros eingeleitete Befreiung zu behindern oder andere göttliche Pläne zu stören.

1
BillyShears  30.08.2024, 11:36
@ScienceBuster
Auch wenn das Königreich und sein König positiv betrachtet werden, wird der Fürst von Persien als eine eigenständige geistige Macht angesehen, die in Persien ansässig ist und gegen Gottes Pläne ankämpft.

Das ergibt halt null Sinn...

0
ScienceBuster  30.08.2024, 11:50
@BillyShears

Natürlich ergibt das Sinn. In der gesamten Bibel wird immer wieder beschrieben, wie Propheten und Königreiche trotz ihrer positiven Rolle von bösen geistigen Mächten beeinflusst oder behindert werden. Aber niemand zwingt dich an den biblischen Text zu glauben.

0
BillyShears  30.08.2024, 12:02
@ScienceBuster
Aber niemand zwingt dich an den biblischen Text zu glauben.

Soll ich diesem Text nicht glauben? 👇

Jes 45,1 "So spricht der HERR zu seinem Gesalbten, zu Kyrus, den ich bei seiner Rechten ergriffen habe, um Nationen vor ihm zu unterwerfen – und die Hüften der Könige entgürte ich –, um Torflügel vor ihm zu öffnen, und Tore bleiben nicht verschlossen: 2 Ich, ich werde vor dir herziehen und werde die Berge einebnen. Eherne Türen werde ich zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen. 3 Ich gebe dir verborgene Schätze und versteckte Vorräte, damit du erkennst, dass ich der HERR bin, der dich bei deinem Namen ruft, der Gott Israels. 4 Wegen meines Knechtes Jakob und Israels, meines Auserwählten, habe ich dich bei deinem Namen gerufen. Ich gebe dir einen Ehrennamen, ohne dass du mich erkannt hast. 5 Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne dass du mich erkannt hast, 6 damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von ihrem Untergang her, dass es außer mir gar keinen gibt."

Das einzige was diesem Jesajatext widerspricht ist nicht an anderer Bibeltext, sondern deine Auslegung..

0
ScienceBuster  30.08.2024, 12:21
@BillyShears

Nein, darum geht es nicht... Ich habe es dir bereits erklärt, aber du hörst nicht zu.

Der Text in Daniel 10:13 zeigt eindeutig, dass der Fürst von Persien eine böse Macht ist, die gegen Kyros und Gott arbeitet:

Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir 21 Tage lang widerstanden; und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen.

Du leugnest diesen Bibeltext.

Das ist nicht "meine Auslegung", sondern es ist ein klarer Text aus der Bibel und somit logischerweise die allgemein anerkannte Ansicht im Christentum.

-

Weißt du was? ChatGPT soll es dir erklären, vielleicht verstehst du es dann:

In Daniel 10:13 wird ein himmlisches Wesen, das Daniel erscheint, 21 Tage lang von einem „Fürsten des Königreichs Persien“ aufgehalten. Dieser „Fürst von Persien“ wird als ein böser, gefallener Engel verstanden, der versucht, Gottes Pläne zu behindern.
Widerspruch und Erklärung:
Persien als "Gutes" Königreich: Im Buch Jesaja und anderen Teilen der Bibel wird Persien, insbesondere König Kyros, als Werkzeug Gottes angesehen, da Kyros die Juden aus dem babylonischen Exil befreite und ihnen erlaubte, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen. Kyros wird sogar als „Gesalbter Gottes“ bezeichnet.
Der „Fürst von Persien“ als böse Macht: Der „Fürst von Persien“ in Daniel 10 wird nicht als Kyros selbst verstanden, sondern als ein geistliches Wesen, das Persien auf einer unsichtbaren, geistlichen Ebene repräsentiert oder beeinflusst. In der biblischen Vorstellung können solche geistlichen Mächte gegen Gottes Pläne arbeiten, selbst wenn das irdische Reich (wie Persien) in einem bestimmten Moment Gottes Werkzeug ist.
Zusammengefasst:
Das persische Reich war in der Geschichte Israels ein „gutes“ Königreich, das Gott gebrauchte, um sein Volk zu befreien. Gleichzeitig gibt es in der geistlichen Dimension böse Mächte, die versuchen, Gottes Pläne zu behindern. Der „Fürst von Persien“ symbolisiert diese negative geistliche Macht, obwohl Persien als irdisches Reich Gottes Willen ausführte.

Ich hoffe, du akzeptierst nun den christlichen Kanon. Ich möchte nicht weiter darüber diskutieren.

Ich wünsche dir dennoch einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße

1
BillyShears  30.08.2024, 12:55
@ScienceBuster
Der Text in Daniel 10:13 zeigt eindeutig, dass der Fürst von Persien eine böse Macht ist, die gegen Kyros und Gott arbeitet:

Wo zeigt es das eindeutig?

Du leugnest diesen Bibeltext.

Wo soll ich das getan haben?

Das ist nicht "meine Auslegung", sondern es ist ein klarer Text aus der Bibel und somit logischerweise die allgemein anerkannte Ansicht im Christentum.

Wo finde ich das hier in diesem Bibeltext? 👇

Der Fürst oder auch Prinz von Persien ist vermutlich ein Dämon/gefallener Engel, der das Gebiet von Persien im Griff hatte und der vor seinem Fall im Himmel zum Engelschor der "Fürsten/Fürstentümer" gehörte. Das ist der drittletzte Engelschor von insgesamt neun Engelschören.

Weder finde ich das in der Bibel, noch ist das "die allgemein anerkannte Ansicht im Christentum"?

Ich möchte nicht weiter darüber diskutieren.

Ich stell doch nur Fragen, weil mir deine Sichtweise keinen Sinn zu ergeben scheint.

0
IchinderStadt 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 18:45

danke - sehr plausibel

0

Es ist Daniel, der leider wegen seines hohen Alters nicht mehr mit den freigelassenen Israeliten nach Jerusalem zurückkehren konnte. Ihne diktiere der Engel Botschaften, die bis zur Zeit des Endes dieses Weltsystem geheim gehalten werden mussten.

Einem anderen Engel, der eine Botschaft überbringen wollte, aber von einem gefallenen Engel (dem Fürst von Persien) aufgehalten wurde.


IchinderStadt 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 18:38

steht das wo oder woher hast du das?

0