Wie viele Elektroautos kann ich in der Tiefgarage laden?

7 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Normalerweise rechnet man in der Installation mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor. Das bedeutet: Steckdosenkreise sind mit 16A abgesichert, aber man geht nicht davon aus, dass auch alle gleichzeitig 16A ziehen. Die Vorsicherung, an der die Steckdosen hängen, kann z,B. nur 32A sein, obwohl 5 Steckdosenkreise mit je 16A angeklemmt sind.

Um nun feststellen zu können, wie viele Autos gleichzeitig laden können, muss man sich die ganze Installation ansehen.

Ach ja: meinst Du eigentlich eine 230V-Steckdose oder eine Drehstrom-Steckdose mit 3x16A? Denn eine Haushaltssteckdose mit 1x16A ist knapp für das Laden von E-Autos.

AnilG61
Beitragsersteller

Ich meine eine normale Haushaltssteckdose, dauert zwar sehr lange aber über Nacht ist ein Hybridfahrzeug voll. Jetzt lädt einer auch sein Elektrofahrzeug und ich wollte wissen was passiert, wenn die Anderen sich auch ein Elektrofahrzeug zulegen und alle gleichzeitig laden wollen. Natürlich sollte man in diesem Fall Wallboxen anlegen, aber das ist ein separates Thema.

spelman  20.06.2024, 09:16
@AnilG61

Ja, Du schriebst ja auch was von 2kW-Ladern, da hätte mir gleich klar sein müssen, dass es um Haushaltssteckdosen geht.

Wie gesagt, in der klassischen Installation geht man normalerweise nicht davon aus, dass alle Steckdosen gleichzeitig voll belastet werden. Um zu wissen, wie das in Deinem Haus ist, müßte man sich die anderen Sicherungen ansehen: Sind die Steckdosen der Stellplätze an den jeweiligen Wohnungszähler angeklemmt? Welche Vorsicherung hat die Wohnung? Wie groß ist die Hauseingangsicherung? Liegen die Steckdosen der Stellplätze alle auf derselben Phase, oder sind sie verteilt?

Als die Installation gemacht wurde, war der Gedanke wahrscheinlich nur, dass da ab und an mal jemand seinen Staubsauer betreibt.

AnilG61
Beitragsersteller
@spelman

Alles klar, ich danke dir! Dann versuche ich mal herauszufinden wie das netz aufgebaut ist. Wenn ich alle Daten habe, kann ich ja rechen

16A x 230 V= 3680W

einer somit pro Steckdose

Wenn es um mehrere geht (oder später gehen soll), muss man das ganze anschauen, und ein Konzept machen. Kommt auch draufan, wie alles schon aufgeteilt und abgesichert ist.
Sonst ist man sehr schnell am Anschlag mit der ganzen Installation.

Es werden ja keine 16 A fließen bei 2000W. Das wären knapp 9A. Wieviel Stellplätze sind es denn in Summe?

AnilG61
Beitragsersteller

Es sind 8 Stellplätze

heilaw  20.06.2024, 09:45
@AnilG61

Ich gehe davon aus, dass jede Steckdose dem Zähler der Wohnung zugeordnet ist. Wenn dem so ist können alle gleichzeitig laden. Der Fall das alle laden besteht in der Realität nicht.Es ist immer schwierig solche Fragen zu beantworten, da man die Installation im Detail nicht kennt.

Auch an einem Zähler wäre es kein Problem wenn die Steckdosen auf die 3 Phasen aufgeteilt sind.

Nicht viele. Denn die Frage ist, was hinter den Steckdosen ist. Zu Hause habe ich auch zwanzig Steckdosen die 16 Ampere liefern. Aber der ganze Hausanschluss hat nur 16 kW.

Lieber von einem Elektriker Wallboxen installieren lassen. Der weiß was zu tun ist und dann brennen auch keine Sicherungen durch.