Wie viele Eier sollte man einer Henne höchsten drunterlegen?

MaggyT  01.05.2024, 16:18

Hii

Wieso solltest du einer Henne Eier drunter legen... znd welcher Henne? Huhn?

NoraKeefe
Fragesteller

Ja, Huhn. Aber nur generelle Frsge, unsere Glucke sitzt seit ner Weile

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Henne muss alle Eier gleichzeitig abdecken und wärmen können. Das ist das Wichtigste.

Die genaue Anzahl entscheidet am Ende die Größe der Henne, die Größe der Eier und die Qualität des Nestes. Die Eier dürfen auch nicht wegrollen können.

Wenn du dir unsicher bist, dann lieber weniger als zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Nest gut gepolstert ist, und das Huhn einer Zweinutzungsrasse angehört, kannst du bis 14 Eier unterlegen.

Bei leichten Rassen wären 10 bis 12 genug.

So viele wie sie auf einmal dauerhaft wärmen kann. Je nach Rasse und Eiern ist das unterschiedlich, eine gute Zahl ist meist 8-10.