Wie viele eier darf ich essen?

24.01.2025, 12:14

Wirken sich eier wirklich nicht aufs cholesterin aus?

6 Antworten

Es gab mal die Ansicht, man dürfe nur wenig Eier essen, weil sie Cholesterin enthalten. Das ist mittlerweile überholt. Der Körper braucht Cholesterin und stellt es sogar selbst her. Im Übermaß und der falschen Zusammensetzung scheint es schädlich zu sein. "Scheint", denn es ist zwar sicher, dass es einen Zusammenhang zwischen bestimmten Erkrankungen und Cholesterin gibt, aber es ist nicht so klar, was Ursache und was Wirkung ist.

Letztlich regelt der Körper den Cholesterinspiegel selbst, und die Aufnahme von Cholesterin hat kaum einen Einfluss darauf. Eier sind ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Man muss sicher trotzdem keine 6 Stück am Tag essen.

Hab Gestern erst herausgefunden dass Eier alle Vitamine außer Vitamin-C haben.

Die sind extrem gesund. Du könntest auch fünf davon am Tag essen.

Für mich persönlich ist das aber ein ethisches und finanzielles Problem.

Ein früherer Bekannter von mir war Geflügelbauer. Der aß jede Woche seine 30 Eier und mehr und war kerngesund.

Ich esse jeden morgen mein Frühstücksei und das seit über 40 Jahren... 🤷‍♀️

das ist veraltet, dass man nur wenig Eier essen darf. Ich esse jeden Tag mindestens 1 Ei und mein Chol.wert stimmt.

Mein armer Vater wurde von meiner Mutter stets mit Diäten geplagt. Er aß gerne Eier, bekam aber immer nur 1 in der Woche von meiner Mutter. Und dazu dann Diätmargarine statt guter Butter und so weiter. Ich höre noch ihren Dauerspruch: "Hans, denk an deinen Cholesterinwert."

Du kannst auch jeden Tag eins essen,sie sind nicht schädlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung